Online Marketing Tipps

Die Local SEO Grundlagen im Überblick

Du hast oder arbeitest für ein lokales Unternehmen und zu wenig potenzielle Kunden kommen vorbei? Dank Local SEO lässt sich die Auffindbarkeit von Unternehmen in Suchmaschinen wie Google verbessern. In diesem Beitrag erfährst du, wie dein Unternehmen besser auffindbar wird – und dass eine gute Auffindbarkeit einfacher zu erreichen ist, als du denkst. Bevor wir … „Die Local SEO Grundlagen im Überblick“ weiterlesen

Google My Business optimieren: So geht’s

Um als lokales Unternehmen mehr Besucher begrüßen zu können, ist eine gute Auffindbarkeit im Internet hilfreich. Denn sowohl über die Google-Suche als auch Google Maps finden täglich unzählige Suchen nach Angeboten in der Nähe statt. Der Schlüssel für eine gute Auffindbarkeit in Google Maps ist das kostenfrei von Google angebotene Google My Business (kurz: GMB). … „Google My Business optimieren: So geht’s“ weiterlesen

Lokales Marketing. Oder: Wie kann ich besser im Internet gefunden werden?

Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie im lokalen Umfeld mehr potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen können. Dabei geht der Blick schnell auf das Internet und Suchmaschinen. Denn was früher vor allem Anzeigen in lokalen Zeitungen und Verzeichnissen war, hat sich stark ins Netz verlagert. Doch wie kann … „Lokales Marketing. Oder: Wie kann ich besser im Internet gefunden werden?“ weiterlesen

RegEx Beispiele für den Leistungsbericht der Google Search Console

Seit April 2021 bietet der Leistungsbericht (oder auch „Suchanalyse“) der Google Search Console (kurz: GSC) die Möglichkeit, anhand von regulären Ausdrücken (regEx) entweder Suchanfragen oder URLs zu durchsuchen. Im Vergleich zu den bisher angebotenen Filtern, die entweder ein „enthält (nicht)“ oder „ist exakt“ als Einschränkung zuließen, bieten RegEx mehr Flexibilität. Nachdem ich in Ausgabe 60 … „RegEx Beispiele für den Leistungsbericht der Google Search Console“ weiterlesen

Ist die Google Search Console DSGVO-konform?

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 stellt sich immer wieder die Frage, welche Service-Angebot von Google davon betroffen sind. Das gilt auch für die Google Search Console: viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob die Google Search Console datenschutzkonform ist. Die Kurzantwort: Ja, die Google Search Console ist DSGVO-konform und kann … „Ist die Google Search Console DSGVO-konform?“ weiterlesen

Google Bewertungen kaufen? Warum Sie davon die Finger lassen sollten

Wie gut ist eigentlich [Unternehmen/Produkt]? Ist [Unternehmen/Produkt] für mich die richtige Wahl? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Internetnutzer und kaum eine große Website kommt ohne eine Bewertungsfunktion aus. Bewertet werden kann alles und jeder – und bei Google vor allem Unternehmen. Besonders bei Google Maps sind Bewertungen relevant, da zu jedem Suchtreffer die Bewertung … „Google Bewertungen kaufen? Warum Sie davon die Finger lassen sollten“ weiterlesen

Sitelinks in der Suche

Sofern Suchmaschinen der Ansicht sind, dass mehrere URLs einer Webseite zur Suchanfrage des Nutzers relevant sind, werden Sitelinks angezeigt. Besonders häufig kommt dies bei Suchen nach dem Domain- bzw. Markennamen vor. In solchen Fällen werden die sogenannten Extended Sitelinks angezeigt, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind: Bei Extended Sitelinks werden die ersten … „Sitelinks in der Suche“ weiterlesen

SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt

Sie kennen es vermutlich: Sie suchen bei Google nach vielen verschiedenen Begriffen eines Themengebiets und finden immer wieder dieselben Webauftritte auf den Top-Positionen der unbezahlten Suchergebnisse. Es gibt also Websites, die sehr sichtbar sind. Dies wird von unterschiedlichen Tools mit einem Sichtbarkeitsindex visualisiert. SEO-Toolanbieter wie Sistrix, Searchmetrics und SEMrush helfen Online-Marketeern dabei, die Sichtbarkeit von … „SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt“ weiterlesen

Eine Seite aus dem Google-Index entfernen

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, weshalb man eine Seite aus dem sogenannten Google Index entfernen lassen möchte, damit der Inhalt nicht mehr gefunden werden kann. Grundsätzlich gilt es hier zwischen Seiten zu unterscheiden, über die man die Kontrolle hat, die als auf dem eigenen Webauftritt liegen, und Seiten, die von einer dritten Person betrieben … „Eine Seite aus dem Google-Index entfernen“ weiterlesen

Snippet Optimierung: Die Klickrate in der Google-Suche verbessern

Ein Ranking in den Top-Positionen ist für jeden SEO-Verantwortlichen ein Traumszenario, aber leider noch lange keine Erfolgsgarantie für garantierten Traffic. Denn nicht jedes Suchergebnis kann die Nutzerintention des Suchenden in der richtigen Weise auffangen. Geringer Traffic für gute Platzierungen in den SERPs ist häufig auf die mangelnde Optimierung des Snippets zurückzuführen, also der Informationen, die … „Snippet Optimierung: Die Klickrate in der Google-Suche verbessern“ weiterlesen

Keywordrecherche für SEO & SEA

Jegliche Form von Suchmaschinenmarketing (SEM), ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA), basiert auf den von Nutzern gestellten Suchanfragen an eine Suchmaschine. Der Nutzer hat ein Bedürfnis oder ein Problem, formuliert dies in seinen Worten und gibt diese Worte bei Suchmaschinen ein, um relevante Seiten zu finden, die seine Suchanfrage beantworten. Dabei kann es zu fundamentalen … „Keywordrecherche für SEO & SEA“ weiterlesen

Rich Snippets

Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext („Meta Description„) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet. Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich … „Rich Snippets“ weiterlesen

Reconsideration Request: Tipps & Informationen

Google ist der Ansicht, dass Ihre Website gegen die Webmaster Richtlinien verstößt? Sie haben eine manuelle Maßnahme über Google Webmaster Tools (Lesetipp: Mein Google Search Console Buch) erhalten? Sie haben die von Google angemahnten Verstöße beseitigt? Dann können Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung, den sogenannten Reconsideration Request stellen. Inhalt1 Welche manuelle Maßnahmen gibt es?2 … „Reconsideration Request: Tipps & Informationen“ weiterlesen

Meta-Tags und SEO

Meta-Angaben, oft auch Meta-Tags genannt, sind Daten über Daten. Im Web werden Sie dazu verwendet, den Inhalt eines Dokuments kurz zusammenzufassen. Zu den bekanntesten Meta-Tags zählen: Meta-Description Meta-Keywords Meta-Robots Die Elemente bzw. die in diesen Elementen hinterlegten Informationen sollen dazu dienen, den Inhalt des Dokuments zu beschreiben. Speziell anhand von Meta-Description und Meta-Keywords lässt sich … „Meta-Tags und SEO“ weiterlesen

Meta Description optimieren

Die Meta Description (Description=Beschreibung) ist eines der wenigen Meta-Tags, die eine Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung haben. Denn der Beschreibungstext wird innerhalb der Suchergebnisse angezeigt und kann die Klickrate positiv beeinflussen. Inhalt1 Die Länge der Meta Description wird von Suchmaschinen beschränkt2 Einzigartige, klickattraktive Meta-Texte sind Ihr Ziel3 Aufbau der Meta-Description4 Was passiert, wenn keine Description hinterlegt … „Meta Description optimieren“ weiterlesen

Manuelle Maßnahme in der Google Search Console

Google hat umfangreiche Richtlinien für die Optimierung und Gestaltung von Websites definiert. Diese Richtlinen regelmäßig zu lesen ist mit der beste Weg, eine manuelle Maßnahme durch Google im Vornherein zu vermeiden. Denn immer dann, wenn Google der Ansicht ist, dass massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien vorliegen, wird eine manuelle Maßnahme gegen eine Website verhängt. … „Manuelle Maßnahme in der Google Search Console“ weiterlesen

Mit Link Checkern fehlerhafte Links & externe Links identifizieren

Für Link Checker gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich zwei Anwendungsfälle: Onpage Optimierung: Fehlerhafte Verlinkungen („Broken Links) oder unnötige Weiterleitungen innerhalb der eigenen Website identifizieren Offpage Optimierung: Linkprofile analysieren, um neue Linkquellen zu finden Durch den hohen Einfluss der Offpage-Optimierung auf das Suchmaschinenranking kommen Link Checker besonders häufig im Rahmen des „Linkaufbaus“ zum Einsatz. Nachfolgend … „Mit Link Checkern fehlerhafte Links & externe Links identifizieren“ weiterlesen

Keyworddichte

Neben der Auswahl der passenden Suchwörter mittels einer Keywordrecherche ist auch die Aufbereitung der Zielseite (Landing Page) und das Auftreten der Suchwörter eine Einflussgröße auf das Ranking. Die Häufigkeit des Auftretens wird dabei als Keyword- oder auch Suchwortdichte (englisch: keyword density) beschrieben und meint die Häufigkeit des Auftretens eines bestimmten Begriffs innerhalb einer Zielseite. Die … „Keyworddichte“ weiterlesen

Googlebot

Mit dem Namen Googlebot wird der Webcrawler von Google bezeichnet. Webcrawler sind computergesteuerte Programme, die den Inhalt („Content“) von Webdokumenten analysieren und diese Inhalte gegebenenfalls in ihren Index aufnehmen. Im Falle von Google ist dies der Google-Index. Beim Zugriff des Googlebots auf einen Webserver macht sich dieser über den User-Agent Googlebot kenntlich. Dadurch ist es … „Googlebot“ weiterlesen

Suchvorschläge: Google Suggest & Co

Kaum eine Suchmaschine kommt heute ohne Suchvorschläge und -vervollständigungen aus. Die bekanntesten Suchvorschläge kommen dabei von Google und hören auf den Namen Google Suggest. Doch auch andere Suchmaschinen, von E-Commerce-Websites wie Amazon, Zalando und Otto hin zur Videoplattform Youtube, zeigen Suchvorschläge an. Inhalt1 Google Suggest: Keyword Vorschläge in der Suche 2 Worauf basiert Google Suggest?3 … „Suchvorschläge: Google Suggest & Co“ weiterlesen

Duplicate Content

Duplicate Content: Warum doppelte Inhalte den SEO-Erfolg mindern können Zu den Lieblingswörtern jedes SEOs gehört „Duplicate Content„. Doch was versteht man unter diesem Schreckgespenst jedes Webmasters und wie wirkt sich Duplicate Content, also doppelte Inhalte, aus? Inhalt1 Was ist Duplicate Content?2 Duplicate Content identifizieren2.1 Google-Suche2.2 Copyscape2.3 Crawling der eigenen Website3 Duplicate Content über unterschiedliche, eigene … „Duplicate Content“ weiterlesen

Was sind nofollow Links?

Durch das Attribut „Nofollow“ werden Verlinkungen im Sinne der Suchmaschinenoptimierung entwertet. Das Attribut soll verwendet werden, wenn es sich um eine Verlinkung durch eine bezahlte Kooperation handelt, oder Verlinkungen von jedermann gesetzt werden können und dadurch keine Empfehlung darstellen. Inhalt1 Warum gibt es das Nofollow-Tag?2 Implementierung: Einzelne oder alle Links mit nofollow kennzeichnen3 Wie finde … „Was sind nofollow Links?“ weiterlesen

Google Base

Im Jahr 2005 hat Google den Dienst „Google Base“ veröffentlicht, durch welchen es Nutzern möglicht wurde, Daten aktiv an den Suchmaschinenbetreiber zu übertragen. Während es in erster Zeit möglich war, jegliche Art von Information an Google zu senden, ist der Service später immer stärker im Kontext der Google Produktsuche genannt worden. Google nutzte das Interface … „Google Base“ weiterlesen

Domainpopularität erklärt: Was ist mit DomPop gemeint?

Unter „Domainpopularität„, kurz DomPop oder DomainPop, versteht man eine SEO-Metrik, die darüber Auskunft gibt, wie häufig eine Webseite (eine Domain) von anderen Domains verlinkt wurde. Je mehr unterschiedliche Domains auf eine andere Domain verweisen, desto höher ist demnach die Domainpopularität. In manchen Tools wird diese Kennzahl als „Referring Domains“ (bzw. Verweisende Domains“ ausgewiesen. Wenn man … „Domainpopularität erklärt: Was ist mit DomPop gemeint?“ weiterlesen

Disavow Tool von Google richtig nutzen

Vielen Webmastern ist der Einfluss von Verlinkungen und des Ankertexts auf das Ranking innerhalb der Google-Websuche bekannt. Wie sich spätestens mit dem sogenannten „Pinguin-Update“ herausgestellt hat, muss dieser Einfluss aber nicht immer positiv sein. Durch das Pinguin-Update hat es Google geschafft, Manipulationen an der Verlinkungsstruktur besser zu erkennen und manipulierende Domains dafür zu bestrafen. In … „Disavow Tool von Google richtig nutzen“ weiterlesen

Breadcrumb Navigation: Vorteile und strukturierte Auszeichnung

Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung versteht man unter einem Breadcrumb (deutsch: Brotkrumen-Pfad) eine Navigationsmöglichkeit für Besucher und Suchmaschinen. Über den Breadcrumb-Pfad erhalten Nutzer die Möglichkeit, zum einen die Navigationsstruktur der aktuell aufgerufenen Seite nachzuvollziehen, und zum anderen auf höher gelegene Ebenen der Website zu navigieren. Breadcrumbs liefern also weitere semantische Informationen. Breadcrumbs werden häufig im … „Breadcrumb Navigation: Vorteile und strukturierte Auszeichnung“ weiterlesen

robots.txt erklärt

Über die robots.txt Datei kann das Crawling von Suchmaschinen gesteuert werden. Das bedeutet, dass Crawler darüber informiert werden, welche Inhalte einer Seite sie nicht abrufen dürfen. Dazu muss die robots.txt im sogenannten Root-Verzeichnis einer Domain abgelegt und folglich unter z.B. https://www.stephan-czysch.de/robots.txt abrufbar sein. Die Crawler großer Suchmaschinen halten sich an die dort definierten Angaben. Über … „robots.txt erklärt“ weiterlesen

Bilder SEO: Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder ankommt

Kaum eine Website kommt ohne Bilder daher. Einer der Gründe dafür ist, dass Bilder von Menschen schneller aufgenommen werden können als Text. Die Kombination aus (Bewegt-)Bild und Texte liefert folglich eine gute Grundlage für ansprechende und erfolgreiche Websites. Und wenn man sich bereits viel Mühe macht, einen gut suchmaschinenoptimierten Text zu erstellen, warum dann auch … „Bilder SEO: Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder ankommt“ weiterlesen

ALT-Attribut für Bilder SEO

Das Alt-Attribut, umgangssprachlich auch Alt-Tag genannt, ist für die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen und aus Usability-Gesichtspunkten wichtig. Das Alt-Attribut erfüllt dabei mehrere Zwecke: Es wird angezeigt, wenn ein Bild nicht geladen werden kann Nutzer mit Screenreadern wird der Alt-Text vorgelesen Wenn Bild vom Browser nicht geladen werden, erscheint an deren Stelle die Alt-Attributinformation Um … „ALT-Attribut für Bilder SEO“ weiterlesen

SEO Browserplugins & Bookmarklets: Der perfekte Browser für Suchmaschinenoptimierer

Ist eine Seite indexierbar? Welche HTML-Überschriften sind definiert? Verweist das Canonical-Tag auf eine andere Seite? Anstatt diese Angaben (umständlich) im Quelltext zu suchen, können durch (kostenlose) Browser-Erweiterungen (aka Plugins) für die Suchmaschinenoptimierung wichtige Angaben direkt im Browser angezeigt werden. Dadurch lässt sich die Produktivität deutlich steigern. Doch nicht nur Browserplugins helfen Ihnen bei Routineaufgaben: Denn … „SEO Browserplugins & Bookmarklets: Der perfekte Browser für Suchmaschinenoptimierer“ weiterlesen