Online Marketing Tipps

Empfohlen

Lokales Online-Marketing. Oder: Wie werde ich besser im Internet gefunden?

Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie im lokalen Umfeld mehr potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen können. Dabei geht der Blick schnell auf das Internet und Suchmaschinen. Denn was früher vor allem Anzeigen in lokalen Zeitungen und Verzeichnissen war, hat sich stark ins Netz verlagert. Doch wie kann … „Lokales Online-Marketing. Oder: Wie werde ich besser im Internet gefunden?“ weiterlesen

Empfohlen

Local SEO Tipps + Checkliste: Besser bei Google Maps gefunden werden

Du führst oder arbeitest für ein lokales Unternehmen und zu wenig potenzielle Kunden kommen vorbei? Dank Local SEO (seltener auch SEO für Google Maps) lässt sich die Auffindbarkeit von Unternehmen in Suchmaschinen wie Google sowie in Kartensuchen wie Google Maps verbessern. In diesem Beitrag erfährst du, wie dein Unternehmen lokal besser auffindbar wird – und … „Local SEO Tipps + Checkliste: Besser bei Google Maps gefunden werden“ weiterlesen

Empfohlen

Google Bewertungen kaufen: Warum Sie weder gute noch schlechte Rezensionen kaufen sollten

Wie gut ist eigentlich [Unternehmen/Produkt]? Ist [Unternehmen/Produkt] für mich die richtige Wahl? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Internetnutzer und kaum eine große Website kommt ohne eine Bewertungsfunktion aus. Bewertet werden kann alles und jeder – und bei Google vor allem Unternehmen. Besonders bei Google Maps sind Bewertungen relevant, da zu jedem Suchtreffer die Bewertung … „Google Bewertungen kaufen: Warum Sie weder gute noch schlechte Rezensionen kaufen sollten“ weiterlesen

Empfohlen

50+ kostenlose SEO-Tools für Ihren Erfolg

Für jede Online-Marketing Disziplin gibt es eine große Bandbreite an Tools – so natürlich auch für die Suchmaschinenoptimierung. Doch müssen es immer kostenpflichtige Tools sein? Reicht nicht der Funktionsumfang von kostenfreien Angeboten ebenfalls aus? Besonders private Webmaster und kleine Unternehmen verfügen nicht über das Budget, um jeden Monat 100 Euro und mehr für Tools zu … „50+ kostenlose SEO-Tools für Ihren Erfolg“ weiterlesen

Welche Alternativen zu OMR Reports gibt es?

Als Fachbuchautor beschäftigt man sich natürlich auch mit alternativen Angeboten. Welche Bücher gibt es? In welchen anderen Formaten wird ähnliches Wissen noch vermittelt? Zu einem Bereich habe ich immer wieder Fragen erhalten: „Stephan, was hältst du von den OMR Reports?“. Meine Gedanken über die Vor- und Nachteile der Fachliteratur möchte ich hier öffentlich für alle … „Welche Alternativen zu OMR Reports gibt es?“ weiterlesen

Blinkist Black Friday Sale 2022: Kurzfristig 75 % sparen!

Black Friday steht vor der Tür – und in diesem Zug wollte ich auf sehr spezielles Angebot aufmerksam machen: die Premium-Mitgliedschaft von Blinkist zum Black Friday. Für kurze Zeit gibt es das Jahresabo mit 19,99 statt 79,99 Euro für 75 % günstiger! Doch der Reihe nach: Im Laufe meines beruflichen Werdegangs stand ich regelmäßig vor Themen, … „Blinkist Black Friday Sale 2022: Kurzfristig 75 % sparen!“ weiterlesen

Google Bewertungen auf Website einbinden: So geht’s

Ihr Unternehmen hat gute Bewertungen bei Google Maps (oder über Google Kundenrezensionen) gesammelt? Sie möchten diese „Google Sterne“ jetzt auf Ihrer Website einbinden? Dieser Artikel sagt Ihnen, wie das geht. Da für Google Maps-Bewertungen und Google Kundenrezensionen eigene Kriterien gelten, ist dieser Artikel in zwei Bereiche unterteilt. Inhalt1 Für lokale Unternehmen: Bewertungen von Google Maps … „Google Bewertungen auf Website einbinden: So geht’s“ weiterlesen

Unternehmen bei Apple Maps eintragen: So geht’s

Apple Maps (oder auch Apple Karten) ist der Kartendienst von Apple. Wie in anderen Kartendiensten auch kommt hier eine ganz eigene Datenquelle zum Einsatz und es ist nicht garantiert, dass Ihr Unternehmen Apple bekannt ist. Analog zu Google Unternehmensprofil, mit dem Unternehmen Ihren Google Maps-Eintragen administrieren können, hat Apple eine eigene Schnittstelle für seinen Kartendienst: … „Unternehmen bei Apple Maps eintragen: So geht’s“ weiterlesen

Unternehmen in Navigationsgeräte eintragen: So erscheinen Sie bei TomTom, Here, Apple Maps & Co

Wenn Nutzer zu Fuß unterwegs sind, dann wird zur Navigation zum nächsten Bäcker, Arzt oder Restaurant vor allem Google Maps genutzt. Doch wird während der Autofahrt navigiert, dann ist Google zwar ebenfalls stark vertreten, doch es gibt eine Reihe von weiteren Anbietern, die ganz eigene Datenquellen nutzen. Entsprechend wichtig ist es im Rahmen einer ganzheitlichen … „Unternehmen in Navigationsgeräte eintragen: So erscheinen Sie bei TomTom, Here, Apple Maps & Co“ weiterlesen

Local SEO Rankingfaktoren: Lokal besser gefunden werden

„Wo ist der nächste Supermarkt? Welche Restaurants gibt es in der Nähe? Hat mein Zahnarzt gerade noch offen?“ Um solche Fragen zu beantworten, wenden sich viele Nutzer an Google und nutzen die klassische Google-Suche oder Google Maps. Wenn Nutzer noch kein bestimmtes lokales Unternehmen im Kopf haben und nach einem Branchenbegriff wie: Physiotherapeut (in meiner … „Local SEO Rankingfaktoren: Lokal besser gefunden werden“ weiterlesen

Google Bewertungslink erstellen: So geht’s

Google Bewertungen sind rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung bares Geld wert. Bewertungen sorgen nicht nur für den ersten Eindruck, sondern sind laut Local SEO Rankingstudien ein wichtiger Faktor. Sie sorgen also dafür, ob ein Profil in der Kartensuche auffindbar ist oder nicht. In meinem Beitrag rund um das Thema „Mehr Google Bewertungen erhalten“ gehe ich … „Google Bewertungslink erstellen: So geht’s“ weiterlesen

Mehr Google Bewertungen erhalten

Ob in der Google-Suche oder direkt in Google Maps: Bewertungen werden sehr sichtbar für jeden einzelnen Standort angezeigt. Dabei darf eins nicht aus dem Blick gelassen werden: Bewertungen beeinflussen, ob ein Standort überhaupt angezeigt wird oder nicht! Wie Sie mehr (und bessere) Google Bewertungen erhalten, erfahren Sie in diesem Artikel. Bei lokale Suchen ist Google … „Mehr Google Bewertungen erhalten“ weiterlesen

(Schlechte) Google Maps Bewertung löschen lassen: So geht’s

In Ihrem Google Unternehmensprofil erscheinen ungerechtfertigte schlechte Google Bewertungen? Und diese sollen weg? Wenn Bewertungen gegen die Google-Richtlinien verstoßen, dann können diese nach Überprüfung gelöscht werden. Doch wie geht das? Dieser Artikel informiert Sie umfassend über das Thema. Bewertungen im Internet und deren Objektivität sind ein Thema für sich und Unternehmen wie Verbraucher sind sich … „(Schlechte) Google Maps Bewertung löschen lassen: So geht’s“ weiterlesen

Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Auch lokale (Kleinst-)Unternehmen können in der Google-Suche sowie in Google Maps ganz vorne erscheinen, Local SEO (oder auch Google Maps SEO genannt) sei dank. Grundsätzlich ergibt sich eine gute Position in den beiden Google-Services durch den Dreiklang aus: Optimierung des Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) Optimierung der Website Relevante lokale Backlinks (mehr als nur … „Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung“ weiterlesen

Wichtige Branchenverzeichnisse für Local SEO (inklusive Vorlage)

Um in den lokalen Suchergebnissen von Google und Google Maps ganz vorne mitzuspielen, ist neben einer Optimierung der Website und des „Google Unternehmensprofil“ (ehemals Google My Business) die Eintragung in Branchenverzeichnisse wichtig. In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten „SEO Branchenbücher“ für lokale Unternehmen aus Deutschland vor. Wer noch mehr wissen möchte: Worauf bei der … „Wichtige Branchenverzeichnisse für Local SEO (inklusive Vorlage)“ weiterlesen

IONOS List Local Erfahrungen: Für wen ist das Angebot die richtige Wahl?

Mit „IONOS List Local“ bietet der Webhosting-Anbieter Ionos einen einfachen Weg, um als lokales Unternehmen in diversen Branchenverzeichnissen vertreten zu sein. Doch warum ist das heute noch wichtig? Der Grund ist die lokale Suchmaschinenoptimierung („Local SEO„). Wer mit seinem Unternehmen gut in Google Maps gefunden werden möchte, für den sind Einträge in relevante Branchenbücher wichtig. … „IONOS List Local Erfahrungen: Für wen ist das Angebot die richtige Wahl?“ weiterlesen

Google UX Playbooks: Mit Tipps von Google die Website optimieren

Google hat ein Eigeninteresse an möglichst guten Seiten, da solche Seiten die eigenen (Online-)Unternehmensziele deutlich häufiger erreichen – und damit mehr Geld für die Werbeanzeigen im Internet zur Verfügung haben. Das ist auch mit der Grund, weshalb Google auf der eigenen Website Hilfestellungen zu „Brauche ich einen SEO“ gibt. Diese Informationen sind hier zu finden. … „Google UX Playbooks: Mit Tipps von Google die Website optimieren“ weiterlesen

Google My Business optimieren: besser bei Google Maps gefunden werden

Um als lokales Unternehmen mehr Besucher begrüßen zu können, ist eine gute Auffindbarkeit im Internet hilfreich. Denn sowohl über die Google-Suche als auch Google Maps finden täglich unzählige Suchen nach Angeboten in der Nähe statt. Der Schlüssel für eine gute Auffindbarkeit in Google Maps ist das kostenfrei von Google angebotene Google Unternehmensprofil, ehemals Google My … „Google My Business optimieren: besser bei Google Maps gefunden werden“ weiterlesen

Google Eintrag erstellen: Ihr Unternehmen bei Google Maps eintragen

Ihr Unternehmen soll bei Google Maps gefunden werden? Und Sie möchten bestimmen, wie Ihre Firma bei Google erscheint? Dann müssen Sie Ihr Unternehmen in Google Maps bestätigen. Der Schlüssel dafür ist das kostenlose „Google Unternehmensprofil„, lange Zeit als Google My Business bekannt. Zwar können Unternehmen auch ohne explizite Anmeldung in Google Maps gefunden werden, da … „Google Eintrag erstellen: Ihr Unternehmen bei Google Maps eintragen“ weiterlesen

Üble Nachrede auf Google – Stephan Czysch als Experte zu Google Bewertungen bei ZDF Frontal

„Üble Nachrede auf Google – Mies bewertet, Existenz vernichtet“ lautete der Beitragstitel von ZDF Frontal aus dem Juli 2021, bei dem ich als Experte rund um Google Bewertungen Rede und Antwort standen durfte. Zusammen mit Redakteurin Eleni Klotsikas sprach ich nicht nur über Google Bewertungen im Allgemeinen, sondern in einem gemeinsamen Experiment sorgten wir dafür, … „Üble Nachrede auf Google – Stephan Czysch als Experte zu Google Bewertungen bei ZDF Frontal“ weiterlesen

RegEx Beispiele für den Leistungsbericht der Google Search Console

Seit April 2021 bietet der Leistungsbericht (oder auch „Suchanalyse“) der Google Search Console (kurz: GSC) die Möglichkeit, anhand von regulären Ausdrücken (regEx) entweder Suchanfragen oder URLs zu durchsuchen. Im Vergleich zu den bisher angebotenen Filtern, die entweder ein „enthält (nicht)“ oder „ist exakt“ als Einschränkung zuließen, bieten RegEx mehr Flexibilität. Nachdem ich in Ausgabe 60 … „RegEx Beispiele für den Leistungsbericht der Google Search Console“ weiterlesen

Google Search Console & Datenschutz: Ist die GSC DSGVO-konform?

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, englisch GDPR) am 25. Mai 2018 stellt sich immer wieder die Frage, welche Service-Angebot von Google davon betroffen sind. Das gilt auch für die Google Search Console: viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob die Google Search Console datenschutzkonform ist. Die Kurzantwort: Ja, die Google Search Console ist DSGVO-konform … „Google Search Console & Datenschutz: Ist die GSC DSGVO-konform?“ weiterlesen

Sitelinks in der Suche

Sofern Suchmaschinen der Ansicht sind, dass mehrere URLs einer Webseite zur Suchanfrage des Nutzers relevant sind, werden Sitelinks angezeigt. Besonders häufig kommt dies bei Suchen nach dem Domain- bzw. Markennamen vor. In solchen Fällen werden die sogenannten Extended Sitelinks angezeigt, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind: Bei Extended Sitelinks werden die ersten … „Sitelinks in der Suche“ weiterlesen

SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt

Sie kennen es vermutlich: Sie suchen bei Google nach vielen verschiedenen Begriffen eines Themengebiets und finden immer wieder dieselben Webauftritte auf den Top-Positionen der unbezahlten Suchergebnisse. Es gibt also Websites, die sehr sichtbar sind. Dies wird von unterschiedlichen Tools mit dem Sichtbarkeitsindex visualisiert. SEO-Toolanbieter wie Sistrix, Searchmetrics und SEMrush helfen Online-Marketern dabei, die Sichtbarkeit von … „SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt“ weiterlesen

Eine Website aus dem Google-Index entfernen: So können Seiten gelöscht werden [How-To]

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, weshalb man eine Seite aus dem sogenannten Google Index löschen lassen möchte. Erst dann, wenn ein Inhalt nicht mehr im Google Index vorliegt, kann er auch nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen. Bei der Entfernung von Inhalten gilt es grundsätzlich zwischen Seiten zu unterscheiden über die man die Kontrolle … „Eine Website aus dem Google-Index entfernen: So können Seiten gelöscht werden [How-To]“ weiterlesen

Snippet Optimierung: Die Klickrate in der Google-Suche mit optimierter Meta Description verbessern

Ein Ranking in den Top-Positionen ist für jeden SEO-Verantwortlichen ein Traumszenario. Doch ein gutes Ranking ist nur die Vorstufe zu einem Website-Besuch. Denn in den meisten Fällen klickt ein Nutzer eben nicht auf das Ergebnis der eigenen Website. Das ist ziemlich ärgerlich, denn eine hohe Klickrate führt umgehend zu mehr Besuchern und damit Umsatz und … „Snippet Optimierung: Die Klickrate in der Google-Suche mit optimierter Meta Description verbessern“ weiterlesen

Keywordrecherche für SEO & SEA: Passende Suchanfragen finden

Jegliche Form von Suchmaschinenmarketing (SEM), ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA), basiert auf den von Nutzern gestellten Suchanfragen an eine Suchmaschine. Der Nutzer hat ein Bedürfnis oder ein Problem, formuliert dies in seinen Worten und gibt diese Worte bei Suchmaschinen ein, um relevante Seiten zu finden, die seine Suchanfrage beantworten. Dabei kann es zu fundamentalen … „Keywordrecherche für SEO & SEA: Passende Suchanfragen finden“ weiterlesen

Rich Snippets: Durch strukturierte Daten in den Suchergebnissen auffallen

Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext („Meta Description„) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet. Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich … „Rich Snippets: Durch strukturierte Daten in den Suchergebnissen auffallen“ weiterlesen

Reconsideration Request: Tipps & Informationen

Google ist der Ansicht, dass Ihre Website gegen die Webmaster Richtlinien verstößt? Sie haben eine manuelle Maßnahme über Google Webmaster Tools (Lesetipp: Mein Google Search Console Buch) erhalten? Sie haben die von Google angemahnten Verstöße beseitigt? Dann können Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung, den sogenannten Reconsideration Request stellen. Inhalt1 Welche manuelle Maßnahmen gibt es?2 … „Reconsideration Request: Tipps & Informationen“ weiterlesen

Meta-Tags und SEO

Meta-Angaben, oft auch Meta-Tags genannt, sind Daten über Daten. Im Web werden Sie dazu verwendet, den Inhalt eines Dokuments kurz zusammenzufassen. Zu den bekanntesten Meta-Tags zählen: Meta-Description Meta-Keywords Meta-Robots Die Elemente bzw. die in diesen Elementen hinterlegten Informationen sollen dazu dienen, den Inhalt des Dokuments zu beschreiben. Speziell anhand von Meta-Description und Meta-Keywords lässt sich … „Meta-Tags und SEO“ weiterlesen

Manuelle Maßnahme in der Google Search Console

Google hat umfangreiche Richtlinien für die Optimierung und Gestaltung von Websites definiert. Diese Richtlinen regelmäßig zu lesen ist mit der beste Weg, eine manuelle Maßnahme durch Google im Vornherein zu vermeiden. Denn immer dann, wenn Google der Ansicht ist, dass massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien vorliegen, wird eine manuelle Maßnahme gegen eine Website verhängt. … „Manuelle Maßnahme in der Google Search Console“ weiterlesen