RegEx Beispiele für den Leistungsbericht der Google Search Console

Seit April 2021 bietet der Leistungsbericht (oder auch “Suchanalyse”) der Google Search Console die Möglichkeit, anhand von regulären Ausdrücken entweder Suchanfragen oder URLs zu durchsuchen. Im Vergleich zu den bisher angebotenen Filtern, die entweder ein “enthält (nicht)” oder “ist exakt” als Einschränkung zuließen, bieten RegEx mehr Flexibilität. Nachdem ich in Ausgabe 60 der Website Boosting […]

Ist die Google Search Console DSGVO-konform?

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 stellt sich immer wieder die Frage, welche Service-Angebot von Google davon betroffen sind. Das gilt auch für die Google Search Console: viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob die Google Search Console datenschutzkonform ist. Die Kurzantwort: Ja, die Google Search Console ist DSGVO-konform und kann […]

Google Bewertungen kaufen? Warum Sie davon die Finger lassen sollten

Wie gut ist eigentlich [Unternehmen/Produkt]? Ist [Unternehmen/Produkt] für mich die richtige Wahl? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Internetnutzer und kaum eine große Website kommt ohne eine Bewertungsfunktion aus. Bewertet werden kann alles und jeder – und bei Google vor allem Unternehmen. Sowohl wenn bei Google nach einzelnen Unternehmen gesucht wird, oder Google einen lokalen […]

Sitelinks in der Suche

Sofern Suchmaschinen der Ansicht sind, dass mehrere URLs einer Webseite zur Suchanfrage des Nutzers relevant sind, werden Sitelinks angezeigt. Besonders häufig kommt dies bei Suchen nach dem Domain bzw. Markennamen vor. In solchen Fällen werden die sogenannten Extended Sitelinks angezeigt, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind: Bei Extended Sitelinks werden die ersten […]

SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt

Sie kennen es vermutlich: Sie suchen bei Google nach vielen verschiedenen Begriffen eines Themengebiets und finden immer wieder dieselben Webauftritte auf den Top-Positionen der unbezahlten Suchergebnisse. Es gibt also Websites, die sehr sichtbar sind. Dies wird von unterschiedlichen Tools mit einem Sichtbarkeitsindex visualisiert. SEO-Toolanbieter wie Sistrix, Searchmetrics und SEMrush helfen Online-Marketeern dabei, die Sichtbarkeit von […]

Eine Seite aus dem Google-Index entfernen

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, weshalb man eine Seite aus dem sogenannten Google Index entfernen lassen möchte, damit der Inhalt nicht mehr gefunden werden kann. Grundsätzlich gilt es hier zwischen Seiten zu unterscheiden, über die man die Kontrolle hat, die als auf dem eigenen Webauftritt liegen, und Seiten, die von einer dritten Person betrieben […]

Snippet Optimierung

Ein Ranking in den Top-Positionen ist für jeden SEO-Verantwortlichen ein Traumszenario, aber leider noch lange keine Erfolgsgarantie für garantierten Traffic. Denn nicht jedes Suchergebnis kann die Nutzerintention des Suchenden in der richtigen Weise auffangen. Geringer Traffic für gute Platzierungen in den SERPs ist häufig zurückzuführen auf die mangelnde Gestaltung des Snippets, also der Informationen, die […]

Keywordrecherche für SEO & SEA

Jegliche Form von Suchmaschinenmarketing (SEM), ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA), basiert auf den von Nutzern gestellten Suchanfragen an eine Suchmaschine. Der Nutzer hat ein Bedürfnis oder ein Problem, formuliert dies in seinen Worten und gibt diese Worte bei Suchmaschinen ein, um relevante Seiten zu finden, die seine Anfrage beantworten. Dabei kann es zu fundamentalen […]

Rich Snippets

Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext (“Meta Description“) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet. Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich […]

Reconsideration Request: Tipps & Informationen

Google ist der Ansicht, dass Ihre Website gegen die Webmaster Richtlinien verstößt? Sie haben eine manuelle Maßnahme über Google Webmaster Tools (Lesetipp: Mein Google Search Console Buch) erhalten? Sie haben die von Google angemahnten Verstöße beseitigt? Dann können Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung, den sogenannten Reconsideration Request stellen. Welche manuelle Maßnahmen gibt es? Es […]

Meta-Tags und SEO

Meta-Angaben, oft auch Meta-Tags genannt, sind Daten über Daten. Im Web werden Sie dazu verwendet, den Inhalt eines Dokuments kurz zusammenzufassen. Zu den bekanntesten Meta-Tags zählen: Meta-Description Meta-Keywords Meta-Robots Die Elemente bzw. die in diesen Elementen hinterlegten Informationen sollen dazu dienen, den Inhalt des Dokuments zu beschreiben. Speziell anhand von Meta-Description und Meta-Keywords lässt sich […]

Meta Description optimieren

Die Meta Description (Description=Beschreibung) ist eines der wenigen Meta-Tags, die eine Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung haben. Denn der Beschreibungstext wird innerhalb der Suchergebnisse angezeigt und kann die Klickrate positiv beeinflussen. Die Länge der Meta Description wird von Suchmaschinen beschränkt Beachtet werden muss bei der Gestaltung der Description die maximale Zeichenanzahl, die Suchmaschinen wie Google darstellen. […]

Manuelle Maßnahme in der Google Search Console

Google hat umfangreiche Richtlinien für die Optimierung und Gestaltung von Websites definiert. Diese Richtlinen regelmäßig zu lesen ist mit der beste Weg, eine manuelle Maßnahme durch Google im Vornherein zu vermeiden. Denn immer dann, wenn Google der Ansicht ist, dass massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien vorliegen, wird eine manuelle Maßnahme gegen eine Website verhängt. […]

Mit Link Checkern fehlerhafte Links & externe Links identifizieren

Für Link Checker gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich zwei Anwendungsfälle: Onpage Optimierung: Fehlerhafte Verlinkungen (“Broken Links) oder unnötige Weiterleitungen innerhalb der eigenen Website identifizieren Offpage Optimierung: Linkprofile analysieren, um neue Linkquellen zu finden Durch den hohen Einfluss der Offpage-Optimierung auf das Suchmaschinenranking kommen Link Checker besonders häufig im Rahmen des “Linkaufbaus” zum Einsatz. Nachfolgend […]

Keyworddichte

Neben der Auswahl der passenden Suchwörter mittels einer Keywordrecherche ist auch die Aufbereitung der Zielseite (Landing Page) und das Auftreten der Suchwörter eine Einflussgröße auf das Ranking. Die Häufigkeit des Auftretens wird dabei als Keyword- oder auch Suchwortdichte (englisch: keyword density) beschrieben und meint die Häufigkeit des Auftretens eines bestimmten Begriffs innerhalb einer Zielseite. Die […]