Tipps rund um SEO
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Lesetipps
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Lokales Online-Marketing. Oder: Wie werde ich besser im Internet gefunden?
Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie im lokalen Umfeld mehr potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen können. Dabei geht der Blick schnell auf das Internet und Suchmaschinen. Denn was früher vor allem Anzeigen in lokalen Zeitungen und Verzeichnissen war, hat sich stark ins Netz verlagert. Doch wie kann…
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Local SEO Checkliste: Mit diesen Tipps besser bei Google Maps gefunden werden
Du führst oder arbeitest für ein lokales Unternehmen und zu wenig potenzielle Kunden kommen vorbei? Dank Local SEO (seltener auch SEO für Google Maps) lässt sich die Auffindbarkeit von Unternehmen in Suchmaschinen wie Google sowie in Kartensuchen wie Google Maps verbessern. In diesem Beitrag erfährst du, wie dein Unternehmen lokal besser auffindbar wird – und…
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Google Bewertungen kaufen: Warum Sie weder gute noch schlechte Rezensionen kaufen sollten
Für lokale Unternehmen sind die Google Suche sowie Google Maps eine wichtige Kundenquelle. Da kann es extrem schmerzen, wenn die Google Bewertungen schlecht sind. Denn das schreckt potenzielle Kunden ab, und sorgt im Extremfall sogar für eine schlechte(re) Auffindbarkeit. Was also machen? Um mehr Besucher in den eigenen Standort über lokale Suchen bei Google zu…
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Chrome SEO Plugins: Dank Browser Plugins & Bookmarklets zum perfekten Browser
Die meisten SEO-Analysen finden direkt im Browser statt. Dank Browser-Extensions lassen sich Chrome (oder Firefox) so aufmotzen, dass wichtige SEO-Elemente mit wenigen Blicken geprüft werden können. Diese Zeitersparnis nutzen leider zu wenig SEOs. Damit ist dank dieses Artikels Schluss! Denn warum im (gerenderten) Quelltext nach der Überschriften-Struktur, dem Canonical-Tag oder Robots-Angaben und Co. suchen, oder…
Aktuelle Artikel
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Auf Google Rezensionen antworten – so geht’s
Google Bewertungen sind für lokale Unternehmen extrem wichtig, da sie einen ersten Eindruck zu einem Ort vermitteln. Und nicht nur das: Bewertungen haben zudem einen großen Einfluss auf die Auffindbarkeit innerhalb von Google Maps. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen werden in der Regel deutlich besser gefunden. Umso ärgerlicher, wenn auf einmal schlechte Bewertungen im Google…
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Bei Google Maps gefunden werden – wie geht das?
Die Google-Suche und Google Maps sind für viele lokale Unternehmen ein sehr wichtiger Kundenlieferant. Denn potenzielle Kunden stellen ihre Suchanfragen bei Google, und sehen entweder lokalisierte Suchergebnisse von Webseiten von Unternehmen in der Nähe, oder über eine Kartenintegration direkt Google Maps-Einträge. Wie man als lokales Unternehmen in Google Maps (ganz) weit oben erscheint, erfährst du…
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Google Maps Eintrag ändern: So geht’s
Als Mitmachplattform kann grundsätzlich jeder mit einem Google-Konto Änderung an Google Maps-Einträgen vornehmen. Neben aus Unternehmenssicht hilfreichen Änderungen gibt es natürlich auch solche, die vom Unternehmen nicht gewünscht sind. Doch wie ist eine Änderung überhaupt möglich? Inhalt1 Als Privatperson Änderung an Google Maps-Einträgen vornehmen2 Als Unternehmen Änderungen am eigenen Unternehmensprofil vornehmen3 Als Unternehmen Nutzeränderungen am…
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„Wo finde ich meine Google Rezensionen?“
Bewertungen sind besonders für lokale Unternehmen und Local SEO extrem wichtig, da diese in der Regel direkt im Profil sichtbar sind. Wer als Nutzer wissen möchte, für welche Unternehmen man eine Bewertung abgegeben hat, der findet die Antwort dazu in den verschiedenen Google Maps-Produkten. Doch da diese Frage auch häufig von Unternehmen gestellt wird, schauen…
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Google Bewertung anonym abgeben – geht das?
Für das Ranking in Google Maps sind Google Bewertungen der (mit) wichtigste Faktor (siehe auch den Beitrag zu Local SEO Rankingfaktoren). Und wenn man schaut, wie häufig schlecht Google Bewertungen (kaufen) gesucht wird, dann liegt die Frage nah, ob Google Bewertungen anonym abgegeben werden können. Inhalt1 Google Bewertung ohne Konto abgeben – geht das?2 Halb-Anonyme…
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Google Search Console in besser dank GSC Helper
Ich liebe die Google Search Console, aber ein paar Features fehl(t)en mir. Deshalb habe ich mit dem GSC Helper ein neues Plugin herausgebracht, das fehlende Funktionen zur Google Search Console hinzufügt. Welche das sind? Inhalt1 Search Console Performance Daten auf Wochen- / Monats- / Quartalsbasis anschauen2 Aktuelle URL in der GSC auswerten3 Zeitraum einfach setzen4…
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Lokale Rankings abfragen mit G Maps Ranking Extractor
Um lokale Rankings aus Google Maps oder in der „normalen“ Google-Suche angezeigte Kartenergebnisse auszulesen, habe ich ein Plugin entwickeln lassen: G Maps Ranking Extractor. Das kostenlos für Chrome, Edge und Firefox verfügbare Plugin extrahiert alle gerade sichtbaren lokalen Ergebnisse samt weiterer Datenpunkte. Inhalt1 Wie funktioniert das Plugin?2 Welche Datenpunkte liefert G Maps Ranking Extractor?3 Welche…
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Bessere interne Ankertexte: So findest du „nicht beschreibende“ Ankertexte [mit dem Screaming Frog]
Ein klassisches SEO-Problem ist, dass die Macht der internen Verlinkung nicht genutzt wird. Hier kommen zwei Aspekte besonders häufig zum Tragen: Ein in meinen SEO-Seminaren häufig fallender Satz ist der folgende: Seiten ranken entweder aufgrund ihres Inhalts, oder aufgrund von „Zuschreibungen“ durch (interne sowie externe) Ankertexte. Google Bombs wie das Ranking einer Biografieseite über den…
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Woher kommen die Stoßzeiten im Google Maps Profil?
Im Google Maps Unternehmensprofil werden die Stoßzeiten („Popular times“) dargestellt und zeigen die ungefähre Auslastung am Standort gerade an. Für Nutzer ist das ein praktisches Feature, da dadurch ein Besuch besser geplant werden kann. Wann ist viel los? Wann kann ich den Ort eher entspannt besuchen? Doch woher kommen die Daten überhaupt und sind diese…
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Ergänzung zum „Pixelrank“-Artikel in der Website Boosting #81
In Ausgabe 81 der Website Boosting ist mein Artikel „Wo stehst du wirklich? Warum die SEO-Rankingposition zu wenig aussagt“ erschienen. Im Artikel zeige ich, wie mit dem SERP Snippet Extractor der Pixelrank jedes organischen Ergebnisses bestimmt werden kann. Falls du dich fragst, was der Pixelrank ist: das ist die Position jedes organischen Rankings auf der…
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Probleme vom Typ Seitenindexierung in der Google Search Console: Was bedeutet das?
Ohne Indexierung kein Ranking. Deshalb fragen sich viele, wie sie auf die Benachrichtigung der Google Search Console zu „Probleme von Typ Seitenindexierung“ umgehen sollen. Ist die Nachricht ein Problem? Was muss unternommen werden? Inhalt1 Kurz und knapp: Der Google Indexierungsprozess2 Ein Problem, unterschiedliche E-Mails3 Google meldet Indexierungsprobleme – was nun?4 Die Gründe für Probleme mit…
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SEOHouse Podcast | Agenturaufbau
Im SEOHouse-Podcast spreche ich mich Jens Fauldraht über meinen Weg vom Studenten in Darmstadt zum Agenturchef in Berlin und darüber, was andere daraus lernen können. Und was ich im Laufe der Zeit gelernt habe.
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Pixelrank & mehr: Mit „SERP Snippet Extractor“ bessere Snippets erstellen
Ok, jetzt noch schnell die Meta Description definieren und schon ist die Seite perfekt optimiert. (Leider) ist es so, dass Google in vielen Fällen ein anderes SERP Snippet anzeigt als das, was für die Website via Seitentitel und Description hinterlegt wurde. In Ausgabe 70 des Website Boosting Magazins habe ich mit dem Artikel „Ignoriert Google…
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Google Bewertungen schreiben: So geht’s
Dank Google Bewertungen lassen sich besuchenswerte Orte leichter finden. Jetzt möchtest du selbst eine Google Bewertung schreiben, um deine Erfahrungen zu teilen? Das ist mit wenig Aufwand möglich! Dank der häufig “Rezension schreiben” genannten Schaltfläche gelangst du ganz schnell zu Bewertungsmaske. Wo du diese findest, erfährst du hier. Inhalt1 Die Macht der Google Bewertungen2 Google…
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SEOPRESSO Podcast | Impact im SEO
Viele SEO-Audits verändern gar nichts und sind einfach nur Geldverschwendung. Der Grund: Die Prioritäten und (technischen) Möglichkeiten sind nicht klar, oder es fehlt an Ressourcen, um inhaltliche Verbesserungen an der Website vorzunehmen. Mit Björn Darko spreche ich darüber, wie SEO-Maßnahmen wie Audits endlich einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben können. Für Fans des geschriebenen Worts…
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Den „SERP Overlap“ einfach mit Tools analysieren
Was ist der SERP Overlap? Dieser Begriff beschreibt, wie viele Seiten für meistens zwei Suchanfragen gemeinsam in den Top 10 der unbezahlten Suchergebnisse auftauchen. Der praktische Nutzen dieser Analyse mit „SERP Overlap Tools“ ist die Entscheidungshilfe, ob Suchanfragen mit derselben, oder mit unterschiedlichen Seiten optimiert werden können. Die Logik dabei: Je mehr Unterseiten für unterschiedliche…
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Screaming Frog Custom Extractions: Beispiele für XPath
In meinen Schulungen zum Screaming Frog (hier die nächsten Termine) geht ein großer thematischer Block um „Custom Extractions“ und die Frage, wie „nicht-Standarddaten“ aus Webseiten ausgelesen werden können. Was meine ich damit? Hier geht es z.B. um Kategorietexte, die Integration von Videos und ähnlichem. Ein paar meiner am häufigsten genutzten Custom Extractions teile ich hier…
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Einfach Artikel-Infos aus Google mit dem „Google News Extractor“ auslesen
Die Optimierung für Google News („News SEO“) ist ein ganz eigener Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Die Newslage ändert sich ständig und besonders die bei einer aktuellen Lage angezeigten „Schlagzeilen“ in der Google Websuche sorgen für viele Zugriffe. Doch welche Publisher sind in den Schlagzeilen gerade zu sehen? Mit welchen Artikeln? Und für welche Themen (könnte) es…
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Wie SEO-Strategie & SEO-Audits (endlich) auf den Unternehmenserfolg einzahlen
In meinen SEO-Schulungen ist das folgende Zitat immer enthalten: Wer nicht weiß, wofür er gefunden werden möchte, braucht erst gar nicht mit SEO anzufangen. Stephan Czysch Was bedeutet das? Wenn ich mein Spielfeld nicht definiert habe, dann kann ich auch nicht strategisch vorgehen. In der Folge wird sich schnell auf irgendwelche ir- bis kaum relevanten…
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Wie Marketing-Teams durch gemeinsame Ziele bessere Ergebnisse erreichen
Wenn Unternehmen den Kontakt zu mir suchen, geht es darum, für mehr (profitables) Wachstum zu sorgen. Ganz weit oben auf der Liste steht dabei der Wunsch, über die unbezahlte Google-Suche mehr Kunden zu erreichen. Doch speziell bei der Suchmaschinenoptimierung merkt man, dass SEO-Erfolg nicht der Erfolg einer einzelnen Person oder eines Teams ist. SEO-Wachstum ist…
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Dataengage Podcast | Kundenzentrierung im Online-Marketing
Für Kanal A gibt es Budget Y, für Kanal B ist es Budget Z – so sieht die Online-Marketingplanung in vielen Unternehmen auch heute noch aus. Und das ist total ineffizient, denn es wird in Kanälen, und nicht mit Blick auf die Zielgruppe gedacht. Mit Philipp von Loringhoven tausche ich mich über die Schwächen der…
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OMT Podcast | Zusammenarbeit im Online-Marketing
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Mario Jung über Wege, wie Online-Marketing-Teams besser zusammenarbeiten können. Die Folge schließt an das Thema meinen Artikel bzw. meinen Vortrag auf der OMX 2022 zum Thema Zusammenarbeit und Verzielung von Online-Marketing-Teams an. Meine Hypothese: Die Silostruktur ist höchst ineffizient, behindert Zusammenarbeit und führt zu schlechteren Ergebnissen.
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Welche Alternativen zu OMR Reports gibt es?
Als Fachbuchautor beschäftigt man sich natürlich auch mit alternativen Angeboten. Welche Bücher gibt es? In welchen anderen Formaten wird ähnliches Wissen noch vermittelt? Zu einem Bereich habe ich immer wieder Fragen erhalten: „Stephan, was hältst du von den OMR Reports?“. Meine Gedanken über die Vor- und Nachteile der Fachliteratur möchte ich hier öffentlich für alle…
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Blinkist Black Friday Sale 2022: Kurzfristig 75 % sparen!
Black Friday steht vor der Tür – und in diesem Zug wollte ich auf sehr spezielles Angebot aufmerksam machen: die Premium-Mitgliedschaft von Blinkist zum Black Friday. Für kurze Zeit gibt es das Jahresabo mit 19,99 statt 79,99 Euro für 75 % günstiger! Doch der Reihe nach: Im Laufe meines beruflichen Werdegangs stand ich regelmäßig vor Themen,…
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Google Bewertungen auf Website einbinden: So geht’s
Ihr Unternehmen hat gute Bewertungen bei Google Maps (oder über Google Kundenrezensionen) gesammelt? Sie möchten diese „Google Sterne“ jetzt auf Ihrer Website einbinden? Dieser Artikel sagt Ihnen, wie das geht. Da für Google Maps-Bewertungen und Google Kundenrezensionen eigene Kriterien gelten, ist dieser Artikel in zwei Bereiche unterteilt. Inhalt1 Für lokale Unternehmen: Bewertungen von Google Maps…
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Unternehmen bei Apple Maps eintragen: So geht’s
Apple Maps (oder auch Apple Karten) ist der Kartendienst von Apple. Wie in anderen Kartendiensten auch kommt hier eine ganz eigene Datenquelle zum Einsatz und es ist nicht garantiert, dass Ihr Unternehmen Apple bekannt ist. Analog zu Google Unternehmensprofil, mit dem Unternehmen Ihren Google Maps-Eintragen administrieren können, hat Apple eine eigene Schnittstelle für seinen Kartendienst:…
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Unternehmen in Navigationsgeräte eintragen: So erscheinen Sie bei TomTom, Here, Apple Maps & Co
Wenn Nutzer zu Fuß unterwegs sind, dann wird zur Navigation zum nächsten Bäcker, Arzt oder Restaurant vor allem Google Maps genutzt. Doch wird während der Autofahrt navigiert, dann ist Google zwar ebenfalls stark vertreten, doch es gibt eine Reihe von weiteren Anbietern, die ganz eigene Datenquellen nutzen. Entsprechend wichtig ist es im Rahmen einer ganzheitlichen…
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Local SEO Rankingfaktoren: Lokal besser gefunden werden
„Wo ist der nächste Supermarkt? Welche Restaurants gibt es in der Nähe? Hat mein Zahnarzt gerade noch offen?“ Um solche Fragen zu beantworten, wenden sich viele Nutzer an Google und nutzen die klassische Google-Suche oder Google Maps. Wenn Nutzer noch kein bestimmtes lokales Unternehmen im Kopf haben und nach einem Branchenbegriff wie: Physiotherapeut (in meiner…
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Google Bewertungslink und QR-Code erstellen: So geht’s
Google Bewertungen sind rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung bares Geld wert. Bewertungen sorgen nicht nur für den ersten Eindruck, sondern sind laut Local SEO Rankingstudien ein wichtiger Faktor. Sie sorgen also dafür, ob ein Profil in der Kartensuche auffindbar ist oder nicht. In meinem Beitrag rund um das Thema „Mehr Google Bewertungen erhalten“ gehe ich…
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Mehr Google Bewertungen erhalten
Ob in der Google-Suche oder direkt in Google Maps: Bewertungen werden sehr sichtbar für jeden einzelnen Standort angezeigt. Dabei darf eins nicht aus dem Blick gelassen werden: Bewertungen beeinflussen, ob ein Standort überhaupt angezeigt wird oder nicht! Wie Sie mehr (und bessere) Google Bewertungen erhalten, erfahren Sie in diesem Artikel. Bei lokale Suchen ist Google…
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(Schlechte) Google Maps Bewertung löschen lassen: So geht’s
In Ihrem Google Unternehmensprofil erscheinen ungerechtfertigte schlechte Google Bewertungen? Und diese sollen weg? Wenn Bewertungen gegen die Google-Richtlinien verstoßen, dann können diese nach Überprüfung gelöscht werden. Doch wie geht das? Dieser Artikel informiert Sie umfassend über das Thema. Bewertungen im Internet und deren Objektivität sind ein Thema für sich und Unternehmen wie Verbraucher sind sich…
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Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Auch lokale (Kleinst-)Unternehmen können in der Google-Suche sowie in Google Maps ganz vorne erscheinen, Local SEO (oder auch Google Maps SEO genannt) sei Dank. Grundsätzlich ergibt sich eine gute Position in den beiden Google-Services durch den Dreiklang aus: Doch welche Local SEO-Tools können dir bei der Verbesserung der Auffindbarkeit in der Google-Suche sowie in Google…
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Wichtige Branchenverzeichnisse für Local SEO (inklusive Vorlage)
Um in den lokalen Suchergebnissen von Google und Google Maps ganz vorne mitzuspielen, ist neben einer Optimierung der Website und des „Google Unternehmensprofil“ (ehemals Google My Business) die Eintragung in Branchenverzeichnisse wichtig. Doch welche Online Branchenbucheinträge lohnen sich? In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten „SEO Branchenbücher“ für lokale Unternehmen aus Deutschland vor. Wer noch…
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IONOS List Local Erfahrungen: Für wen ist das Angebot die richtige Wahl?
Mit „IONOS List Local“ bietet der Webhosting-Anbieter Ionos einen einfachen Weg, um als lokales Unternehmen in diversen Branchenverzeichnissen vertreten zu sein. Doch warum ist das heute noch wichtig? Der Grund ist die lokale Suchmaschinenoptimierung („Local SEO„). Wer mit seinem Unternehmen gut in Google Maps gefunden werden möchte, für den sind Einträge in relevante Branchenbücher wichtig.…
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Google UX Playbooks: Mit Tipps von Google die Website optimieren
Google hat ein Eigeninteresse an möglichst guten Seiten, da solche Seiten die eigenen (Online-)Unternehmensziele deutlich häufiger erreichen – und damit mehr Geld für die Werbeanzeigen im Internet zur Verfügung haben. Das ist auch mit der Grund, weshalb Google auf der eigenen Website Hilfestellungen zu „Brauche ich einen SEO“ gibt. Diese Informationen sind hier zu finden.…
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Google Unternehmensprofil optimieren: besser bei Google Maps gefunden werden
Um als lokales Unternehmen mehr Besucher begrüßen zu können, ist eine gute Auffindbarkeit im Internet hilfreich. Denn sowohl über die Google-Suche als auch Google Maps finden täglich unzählige Suchen nach Angeboten in der Nähe statt. Der Schlüssel für eine gute Auffindbarkeit in Google Maps ist das kostenfrei von Google angebotene Google Unternehmensprofil, ehemals Google My…
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Google Eintrag erstellen: Ihr Unternehmen bei Google Maps eintragen
Ihr Unternehmen soll bei Google Maps gefunden werden? Und Sie möchten bestimmen, wie Ihre Firma bei Google erscheint? Dann müssen Sie Ihr Unternehmen in Google Maps bestätigen. Der Schlüssel dafür ist das kostenlose „Google Unternehmensprofil„, lange Zeit als Google My Business bekannt. Zwar können Unternehmen auch ohne explizite Anmeldung in Google Maps gefunden werden, da…
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Üble Nachrede auf Google – Stephan Czysch als Experte zu Google Bewertungen bei ZDF Frontal
„Üble Nachrede auf Google – Mies bewertet, Existenz vernichtet“ lautete der Beitragstitel von ZDF Frontal aus dem Juli 2021, bei dem ich als Experte rund um Google Bewertungen Rede und Antwort standen durfte. Zusammen mit Redakteurin Eleni Klotsikas sprach ich nicht nur über Google Bewertungen im Allgemeinen, sondern in einem gemeinsamen Experiment sorgten wir dafür,…
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RegEx Filter in der Google Search Console: Beispiele für den Leistungsbericht
Seit April 2021 bietet der Leistungsbericht (oder auch „Suchanalyse“) der Google Search Console (kurz: GSC) die Möglichkeit, anhand von regulären Ausdrücken (Englisch: regular expressions, kurz regEx) entweder Suchanfragen oder URLs zu durchsuchen. Im Vergleich zu den bisher angebotenen Filtern der GSC, die entweder ein „enthält (nicht)“ oder „ist exakt“ als Einschränkung zuließen, bieten RegEx mehr…
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Google Search Console & Datenschutz: Ist die GSC DSGVO-konform?
Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, englisch GDPR) am 25. Mai 2018 stellt sich immer wieder die Frage, welche Service-Angebot von Google davon betroffen sind. Das gilt auch für die Google Search Console: viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob die Google Search Console datenschutzkonform ist. Die Kurzantwort: Ja, die Google Search Console ist DSGVO-konform…
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Sitelinks in der Suche
Sofern Suchmaschinen der Ansicht sind, dass mehrere URLs einer Webseite zur Suchanfrage des Nutzers relevant sind, werden Sitelinks angezeigt. Besonders häufig kommt dies bei Suchen nach dem Domain- bzw. Markennamen vor. In solchen Fällen werden die sogenannten Extended Sitelinks angezeigt, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind: Bei Extended Sitelinks werden die ersten…
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SEO Sichtbarkeit: Sichtbarkeitsindex erklärt
Sie kennen es vermutlich: Sie suchen bei Google nach vielen verschiedenen Begriffen eines Themengebiets und finden immer wieder dieselben Webauftritte auf den Top-Positionen der unbezahlten Suchergebnisse. Es gibt also Websites, die sehr sichtbar sind. Dies wird von unterschiedlichen Tools mit dem Sichtbarkeitsindex visualisiert. SEO-Toolanbieter wie Sistrix, Searchmetrics und SEMrush helfen Online-Marketern dabei, die Sichtbarkeit von…
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Eine Website aus dem Google-Index entfernen: So können Seiten gelöscht werden [How-To]
Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, weshalb man eine Seite aus dem sogenannten Google Index löschen lassen möchte. Erst dann, wenn ein Inhalt nicht mehr im Google Index vorliegt, kann er auch nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen. Bei der Entfernung von Inhalten gilt es grundsätzlich zwischen Seiten zu unterscheiden Während die Entfernung von Inhalten…
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Snippet Optimierung: Die Klickrate in der Google-Suche mit optimierter Meta Description verbessern
Ein Ranking in den Top-Positionen ist für jeden SEO-Verantwortlichen ein Traumszenario. Doch ein gutes Ranking ist nur die Vorstufe zu einem Website-Besuch. Denn in den meisten Fällen klickt ein Nutzer eben nicht auf das Ergebnis der eigenen Website. Das ist ziemlich ärgerlich, denn eine hohe Klickrate führt umgehend zu mehr Besuchern und damit Umsatz und…
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Keywordrecherche für SEO & SEA: Passende Suchanfragen finden
Jegliche Form von Suchmaschinenmarketing (SEM), ob Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA), basiert auf den von Nutzern gestellten Suchanfragen an eine Suchmaschine. Der Nutzer hat ein Bedürfnis oder ein Problem, formuliert dies in seinen Worten und gibt diese Worte bei Suchmaschinen ein, um relevante Seiten zu finden, die seine Suchanfrage beantworten. Dabei kann es zu fundamentalen…
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Rich Snippets: Durch strukturierte Daten in den Suchergebnissen auffallen
Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext („Meta Description„) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet. Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich…
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Reconsideration Request: Tipps & Informationen
Google ist der Ansicht, dass Ihre Website gegen die Webmaster Richtlinien verstößt? Sie haben eine manuelle Maßnahme über Google Webmaster Tools (Lesetipp: Mein Google Search Console Buch) erhalten? Sie haben die von Google angemahnten Verstöße beseitigt? Dann können Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung, den sogenannten Reconsideration Request stellen. Inhalt1 Welche manuelle Maßnahmen gibt es?2…
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Meta-Tags und SEO
Meta-Angaben, oft auch Meta-Tags genannt, sind Daten über Daten. Im Web werden Sie dazu verwendet, den Inhalt eines Dokuments kurz zusammenzufassen. Zu den bekanntesten Meta-Tags zählen: Meta-Description Meta-Keywords Meta-Robots Die Elemente bzw. die in diesen Elementen hinterlegten Informationen sollen dazu dienen, den Inhalt des Dokuments zu beschreiben. Speziell anhand von Meta-Description und Meta-Keywords lässt sich…
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Manuelle Maßnahme in der Google Search Console
Google hat umfangreiche Richtlinien für die Optimierung und Gestaltung von Websites definiert. Diese Richtlinen regelmäßig zu lesen ist mit der beste Weg, eine manuelle Maßnahme durch Google im Vornherein zu vermeiden. Denn immer dann, wenn Google der Ansicht ist, dass massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien vorliegen, wird eine manuelle Maßnahme gegen eine Website verhängt.…
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Mit Link Checkern fehlerhafte Links & externe Links identifizieren
Für Link Checker gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich zwei Anwendungsfälle: Durch den hohen Einfluss der Offpage-Optimierung auf das Suchmaschinenranking kommen Link Checker besonders häufig im Rahmen des „Linkaufbaus“ zum Einsatz. Inhalt1 Offpage SEO mit Link Checkern1.1 Kostenlose Backlink-Tools1.2 Kostenpflichtige Backlink-Tools2 Link Checker für die Onpage Optimierung Offpage SEO mit Link Checkern Hochwertige Links bringen…
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Keyworddichte: Ist die Worthäufigkeit für SEO relevant?
Neben der Auswahl der passenden Suchwörter mittels einer Keywordrecherche ist auch die Aufbereitung der Zielseite (Landing Page) und das Auftreten der Suchwörter eine Einflussgröße auf das Ranking. Die Häufigkeit des Auftretens wird dabei als Keyword- oder auch Suchwortdichte (englisch: keyword density) beschrieben und meint die Häufigkeit des Auftretens eines bestimmten Begriffs innerhalb einer Zielseite. Die…
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Googlebot: Wichtiges zum Google Crawler, Crawling und Indexierung
Mit dem Namen Googlebot wird der Webcrawler von Google bezeichnet. Webcrawler sind computergesteuerte Programme, die den Inhalt („Content“) von Webdokumenten analysieren und diese Inhalte gegebenenfalls in ihren Index aufnehmen. Im Falle von Google ist dies der Google-Index. Nur im Index enthaltene Seiten (oder auch Dokumente genannt) können in Suchergebnissen angezeigt werden. Beim Zugriff des Googlebots…
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Suchvorschläge: Google Suggest & Co
Kaum eine Suchmaschine kommt heute ohne Suchvorschläge und -vervollständigungen aus. Die bekanntesten Suchvorschläge kommen dabei von Google und hören auf den Namen Google Suggest. Doch auch andere Suchmaschinen, von E-Commerce-Websites wie Amazon, Zalando und Otto hin zur Videoplattform Youtube, zeigen Suchvorschläge an. Inhalt1 Google Suggest: Keyword Vorschläge in der Suche2 Worauf basiert Google Suggest?3 Google…
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Duplicate Content: Was ist das und wie kann Duplicate Content identifiziert und behoben werden?
Zu den Lieblingswörtern jedes SEOs gehört „Duplicate Content„. Doch was versteht man unter diesem Schreckgespenst jedes Webmasters und wie wirkt sich Duplicate Content, also doppelte Inhalte, aus? Inhalt1 Was ist Duplicate Content?2 Duplicate Content identifizieren2.1 Duplicate Content über die Google-Suche finden2.2 Duplicate Content mit Copyscape finden2.3 Doppelte Inhalte über ein Crawling der eigenen Website finden3…
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Was sind nofollow Links?
Durch das Attribut „Nofollow“ werden Verlinkungen im Sinne der Suchmaschinenoptimierung entwertet. Das Attribut soll verwendet werden, wenn es sich um eine Verlinkung durch eine bezahlte Kooperation handelt, oder Verlinkungen von jedermann gesetzt werden können und dadurch keine Empfehlung darstellen. Inhalt1 Warum gibt es das Nofollow-Tag?2 Implementierung: Einzelne oder alle Links mit nofollow kennzeichnen3 Wie finde…
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Was ist/war Google Base? Und welcher Dienst ist der Nachfolger?
Im Jahr 2005 hat Google den Dienst „Google Base“ veröffentlicht, durch welchen es Nutzern ermöglicht wurde, (Produkt-)Daten an den Suchmaschinenbetreiber zu übermitteln. Während es in der Anfangszeit des Dienstes möglich war, viele verschiedene Arten von Information an Google zu senden, ist der Service später immer stärker auf die Google Produktsuche. Der Dienst hieß bis April…
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Domainpopularität erklärt: Was ist mit DomPop gemeint?
Unter „Domainpopularität„, kurz DomPop oder DomainPop, versteht man eine SEO-Metrik, die darüber Auskunft gibt, wie häufig eine Webseite (eine Domain) von anderen Domains verlinkt wurde. Je mehr unterschiedliche Domains auf eine andere Domain verweisen, desto höher ist demnach die Domainpopularität. In manchen Tools wird diese Kennzahl als „Referring Domains“ (bzw. Verweisende Domains“ ausgewiesen. Wenn man…
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Disavow Tool von Google richtig nutzen
Vielen Webmastern ist der Einfluss von Verlinkungen und des Ankertexts auf das Ranking innerhalb der Google-Websuche bekannt. Wie sich spätestens mit dem sogenannten „Pinguin-Update“ herausgestellt hat, muss dieser Einfluss aber nicht immer positiv sein. Durch das Pinguin-Update hat es Google geschafft, Manipulationen an der Verlinkungsstruktur besser zu erkennen und manipulierende Domains dafür zu bestrafen. In…
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Breadcrumb Navigation: Vorteile und strukturierte Auszeichnung
Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung versteht man unter einem Breadcrumb (deutsch: Brotkrumen-Pfad) eine Navigationsmöglichkeit für Besucher und Suchmaschinen. Über den Breadcrumb-Pfad erhalten Nutzer die Möglichkeit, zum einen die Navigationsstruktur der aktuell aufgerufenen Seite nachzuvollziehen, und zum anderen auf höher gelegene Ebenen der Website zu navigieren. Breadcrumbs liefern also weitere semantische Informationen. Breadcrumbs werden häufig im…
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robots.txt erklärt: Mit der robots.txt das Crawling steuern
Über die robots.txt Datei kann das Crawling von Suchmaschinen gesteuert werden. Das bedeutet, dass Crawler darüber informiert werden, welche Inhalte einer Seite sie nicht abrufen dürfen. Dazu muss die robots.txt im sogenannten Root-Verzeichnis einer Domain abgelegt und folglich unter z.B. https://www.stephan-czysch.de/robots.txt abrufbar sein. Die Crawler großer Suchmaschinen halten sich an die dort definierten Angaben. Über…
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Bilder SEO: Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder ankommt
Kaum eine Website kommt ohne Bilder daher. Einer der Gründe dafür ist, dass Bilder von Menschen schneller aufgenommen werden können als Text. Die Kombination aus (Bewegt-)Bild und Texte liefert folglich eine gute Grundlage für ansprechende und erfolgreiche Websites. Und wenn man sich bereits viel Mühe macht, einen gut suchmaschinenoptimierten Text zu erstellen, warum dann auch…
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ALT-Attribut für Bilder SEO
Das Alt-Attribut, umgangssprachlich auch Alt-Tag genannt, ist für die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen und aus Usability-Gesichtspunkten wichtig. Das Alt-Attribut erfüllt dabei mehrere Zwecke: Es wird angezeigt, wenn ein Bild nicht geladen werden kann Nutzer mit Screenreadern wird der Alt-Text vorgelesen Wenn Bild vom Browser nicht geladen werden, erscheint an deren Stelle die Alt-Attributinformation Um…
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Sitemaps und SEO: XML-Sitemaps und HTML-Sitemaps erklärt
Webseiten können extrem umfangreich und unübersichtlich werden. Um Ordnung in immer größer werdende Webauftritte zu bekommen, sind Sitemaps eine ausgezeichnete Lösung. Sitemaps geben eine Übersicht über (alle) auf der Website vorhandenen Adressen – idealerweise inklusive der Hierarchie zwischen den einzelnen Seiten. Je nach Dateiformat wird innerhalb der Suchmaschinenoptimierung zwischen HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps unterschieden. Beide Typen…
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Meta Robots Tag erklärt: Noindex, Nofollow & mehr
Meta-Angaben sind für die Suchmaschinenoptimierung weiterhin so wichtig wie eh und je. Dabei ist das Meta Robots Tag zusammen mit der Meta Description die wichtigste Angabe, die für einzelne Seiten vorgenommen werden kann. Welche Einstellungen es gibt und wie Sie die Meta Robots und X-Robots Angaben schnell kontrollieren können, erfahren Sie in diesem Artikel. Die…
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50+ kostenlose SEO-Tools für Ihren Erfolg
Für jede Online-Marketing Disziplin gibt es eine große Bandbreite an Tools – so natürlich auch für die Suchmaschinenoptimierung. Doch müssen es immer kostenpflichtige Tools sein? Reicht nicht der Funktionsumfang von kostenfreien Angeboten ebenfalls aus? Besonders private Webmaster und kleine Unternehmen verfügen nicht über das Budget, um jeden Monat 100 Euro und mehr für Tools zu…