Google Search Console in besser dank GSC Helper

Ich liebe die Google Search Console, aber ein paar Features fehl(t)en mir. Deshalb habe ich mit dem GSC Helper ein neues Plugin herausgebracht, das fehlende Funktionen zur Google Search Console hinzufügt.

Search Console Performance Daten auf Wochen- / Monats- / Quartalsbasis anschauen

In der Google Search Console kann die Suchanalyse („Performance Daten“) nur auf Tagesbasis betrachtet werden. Eine Aggregation auf Wochen- oder Monatsbasis gab es bisher nicht. Diese fügt GSC Helper jetzt hinzu =)

Wähle zunächst in der Search Console den gewünschten Zeitraum, wechsel dann zu „Zeiträume“ und klicke auf das Plugin-Logo. Du siehst anschließend eine Visualisierung wie diese:

Google Search Console Performance data by Quarter

Je länger du den Zeitraum in der GSC gewählt hast, desto mehr Visualisierungen stehen dir zur Verfügung. Oberhalb des Charts kannst du die gewünschte Visualisierung auswählen.

Aktuelle URL in der GSC auswerten

Außerhalb der GSC fungiert das Plugin Logo als Direkteinstieg in die Google Search Console für die aktuelle URL. So kannst du mit einem Klick die Performance der Seite analysieren.

In den Optionen kannst du die gewünschte „Standardkonfiguration“ des Links vornehmen, und dort z.B. den Zeitraum, oder das gewünschte Land auswählen.

Ausblick

Weitere Features sind bereits in Planung und werden nach und nach zum Plugin hinzugefügt. Bei searchanalyzer.io sind stets die aktuellsten Informationen zum Plugin zu finden. Im Chrome WebStore steht dir das Plugin kostenfrei zur Verfügung.

Übrigens: Hier findest du weitere SEO Browserplugins.

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert