Lokale Rankings abfragen mit G Maps Ranking Extractor

Um lokale Rankings aus Google Maps oder in der „normalen“ Google-Suche angezeigte Kartenergebnisse auszulesen, habe ich ein Plugin entwickeln lassen: G Maps Ranking Extractor.

Das kostenlos für Chrome, Edge und Firefox verfügbare Plugin extrahiert alle gerade sichtbaren lokalen Ergebnisse samt weiterer Datenpunkte.

G Maps Ranking Extractor
Mit dem G Maps Ranking Extractor können lokale Suchergebnisse ausgelesen werden

Wie funktioniert das Plugin?

Durch einen Klick auf das Plugin-Logo greift G Maps Ranking Extractor auf den Quelltext der aktuell geöffneten Seite zu, und sucht dort nach vordefinierten Datenpunkten wie den Unternehmensnamen, die Anschrift und ähnliche.

Alle Daten liegen also lokal in deinem Browser vor und werden durch das Plugin anders aufbereitet. Dabei kann das Plugin nur die Werte ausgeben, die auch im Quelltext vorhanden sind. So zeigt z.B. Google nicht immer einen Website-Link oder die Telefonnummer an.

Kleiner Tipp: Pinne das Plugin-Logo am besten in deiner Browserleiste fest, damit du mit einem Klick die lokalen Suchergebnisse extrahieren kannst.

Welche Datenpunkte liefert G Maps Ranking Extractor?

Bis zu 25 Datenpunkte liest das Plugin aus. Wie viele davon tatsächlich befüllt sind, ist von der Ergebnisdarstellung und den von Google angezeigten Daten abhängig.

Bis zu 25 Datenpunkte werden pro Eintrag ausgelesen.

Das sind die Datenpunkte. In Klammern steht eine kurze Erklärung:

  1. Position (Als wievieltes Ergebnis wird der Eintrag angezeigt? Hier werden auch bezahlte Local Einträge mitgezählt)
  2. Organic Position (Die Position, wenn nur organische Listings gezählt werden)
  3. Search Query (Deine Suchanfrage)
  4. Source (Wo wurde gesucht, also z.B. Google Maps)
  5. Device (Über welches Gerät wurde gesucht, Desktop oder Mobile?)
  6. Name of the entry (Wie heißt der Eintrag?)
  7. Category (Welche Kategorie wird angezeigt für den Eintrag?)
  8. Review Score (Welche Durchschnittsbewertung hat der Ort?)
  9. Review Count (Wie viele Bewertungen liegen vor?)
  10. Address (Wie lautet die Adresse?)
  11. Opening Hours (Welche Öffnungszeiten gibt es?)
  12. Telephone Number (Welche Telefonnummer ist zu sehen?)
  13. Website Link (Wie lautet die Website?)
  14. Displayed Review Text (Text der angezeigten Bewertung)
  15. Lat (Latitude-Wert des Eintrags)
  16. Long (Longitude-Wert des Eintrags)
  17. Zoom (Der aktuelle Zoomfaktor in Google Maps)
  18. Center Coordinate (Die eventuell vorhandende Zentrumskoordinate von Google Maps)
  19. Coordinate start LAT (Der Latitude-Startpunkt des Kartenaussschnitts)
  20. Coordinate start LNG (Der Longitude-Startpunkt des Kartenaussschnitts)
  21. Coordinate end LAT (Der Latitude-Endpunkt des Kartenaussschnitts)
  22. Coordinate end LNG (Der Longitude-Endpunkt des Kartenaussschnitts)
  23. date (Wann hast du gesucht?)
  24. time (Um welche Uhrzeit?)
  25. Place ID (Die eindeutige PlacesID des Eintrags)

Welche Kartenergebnisse werden unterstützt?

Unterstützt werden

  • Google Maps
  • Google Universal Search

und das sowohl in der mobilen, als auch der Desktop-Ansicht. Wie du an deinem Desktop eine mobile Suchergebnisansicht bekommst, habe ich in meinem Beitrag über Browserplugins für SEOs beschrieben.

Innerhalb der Universal Search von Google gibt es unterschiedliche Ergebnisdarstellungen. Falls eine Darstellung nicht (korrekt) ausgelesen wird, dann schick mir das Beispiel an plugins@stephan-czysch.de.

Für wen ist G Maps Ranking Extractor gedacht?

Das Plugin habe ich für Local SEOs entwickelt, die z.B. für Kunden Rankings abfragen oder Wettbewerber analysieren wollen. Hier gibt es übrigens meine Liste an Local SEO Tools.

Wo kann ich G Maps Ranking Extractor runterladen?

Das Plugin findest du im Addon-Store deines Browsers. Suche dort einfach nach „G Maps Ranking Extractor“, oder klicke auf das entsprechende Browser-Logo.

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert