Google Bewertungen sind für lokale Unternehmen extrem wichtig, da sie einen ersten Eindruck zu einem Ort vermitteln. Und nicht nur das: Bewertungen haben zudem einen großen Einfluss auf die Auffindbarkeit innerhalb von Google Maps.
Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen werden in der Regel deutlich besser gefunden. Umso ärgerlicher, wenn auf einmal schlechte Bewertungen im Google Maps-Profil auftauchen. Doch was tun? Wie kann ein Unternehmen auf gute wie schlechte Rezensionen reagieren?
Inhalt
Über Google Unternehmensprofil auf Bewertungen antworten
Auf Bewertungen können nur Unternehmen antworten. Dazu ist es notwendig, innerhalb von Google Unternehmensprofil Zugriff auf das Unternehmen zu haben, und dort auf „Rezension lesen“ zu klicken. Von dort aus kann anschließend auf jede einzelne Bewertung geantwortet werden.
Anschließend kann nach den (nicht) beantworteten Bewertungen gefiltert werden. Unterhalb jeder Bewertung ist die Antwortmöglichkeit zu finden.
Was sollte auf schlechte Google Rezensionen geantwortet werden?
Der Reflex, auf eine negative Bewertung mit harschen Worten zu reagieren liegt nahe, ist in der Regel allerdings nicht zielführend. Besser ist es, in ruhigen Ton die eigene Sicht der Dinge darzulegen. Und immer dran denken: In der Regel ist es selten der Fall, dass nur eine Seite recht hat. Auf längere Diskussionen sollten sie nicht aus sein.
Denken Sie auch immer daran: Die Antwort ist eher für zukünftige Kunden da, und nicht zwingend für den Rezensenten. Hier gibt es übrigens Tipps, wie Sie mehr Google Bewertungen erhalten können.
Wer nicht auf Google Bewertungen antworten sollte
Vorsicht geboten ist bei der Beantwortung von Google Bewertungen im Falle von Ärzten und Anwälten, da hierdurch gegen die Schweigepflicht verstoßen werden kann. Denn durch die Antwort auf die Bewertung lässt sich auf eine Geschäftsbeziehung schließen.
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