Werdegang

Stephan Czysch

Bereits in meiner Jugend beschäftigte ich mich damit, wie ich Dateien auf meinem Computer organisiere und so benenne, damit ich sie einfach wiederfinden kann. Dazu kamen erste Gehversuche mit eigenen Websites, gebaut über Dreamweaver oder Frontpage.

Mit dem Studium von Information Science and Engineering (heute: Informationswissenschaft) an der Hochschule Darmstadt konnte ich meine Interesse perfekt verbinden und hatte das Glück, sowohl SEO als auch SEA praktisch kennenzulernen. Das Studium schloss ich im Jahr 2009 mit einer Abschlussarbeit rund um einen effizienten (Budget-)Einsatz innerhalb von Google AdWords ab und beschäftigte mich parallel intensiv mit dem Bereich der unbezahlten Suche.

Nach Abschluss des Studiums ging es für mich im Sommer 2009 nach Berlin in das SEO-Team von Rocket Internet. Während meiner Tätigkeit bei Rocket Internet unterstützte ich diverse (zum damaligen Zeitpunkt auf Deutschland, später Europa fokussierte) Beteiligungen bei der Onpage- und Offpage-Optimierung. Anfang des Jahres 2011 kam eine spannende Möglichkeit auf die Agenda: Der Aufbau des SEO-Teams bei der Rocket Internet Beteiligung Wimdu und der Erstellung der (technischen) SEO-Anforderungen an das Projekt. Innerhalb knapp eines Jahres leitete ich ein internationales Team von rund 50 Mitarbeitern. Zu meinen Aufgaben gehörten die technische Suchmaschinenoptimierung, Teamführung und -ausbildung sowie die generelle, internationale SEO-Strategie.

Bereits im März 2012 habe ich Wimdu und damit Rocket Internet verlassen, um zusammen mit meinen beiden Gründerkollegen Dominik Wojcik und Benedikt Illner die TA Trust Agents Internet GmbH (www.trustagents.de) zu gründen. Seitdem unterstütze ich zusammen mit unseren internationalen Kollegen große und mittlere Unternehmen bei allen Facetten der Suchmaschinenoptimierung. Die Bandbreite reicht von Audits über kontinuierliche Beratung und Offpage-Strategien (zusammen mit meinen Teamleiter Tino Rahn, der den Blog plastichaven.com betreibt) hin zu Tool- und Team-Entwicklung.

Seit Januar 2017 ist Trust Agents Teil des Dept Netzwerks (deptagency.com) und im Januar 2019 erfolgte zusammen mit den vier deutschen Schwesteragenturen die Umbenennung in Dept (siehe Pressemitteilung). Bis zum Sommer 2020 leitete ich das Online Marketing Team von Dept in Berlin.

Neben meiner Geschäftsführerfunktion bei Trust Agents / Dept bin ich seit dem Sommersemester 2014 als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Darmstadt aktiv. In der Lehrveranstaltung wird Studenten das Thema SEO sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Die Studenten bauen eigene Websites auf und optimieren diese eigenständig.

Im Juni 2014 habe ich zusammen mit dem Verlag O’Reilly mein erstes Buch mit dem Titel „Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools“ veröffentlicht. Dieses finden Sie bei Amazon.de.

Im Februar 2015 folgte mein zweites Buch, welches ich zusammen mit meinen Trust Agents Gründungskollegen geschrieben habe. Im Buch mit dem Titel Technisches SEO erfahren Sie alles Wichtige, um Suchmaschinen die Analyse Ihrer Inhalte zu vereinfachen. Das Buch finden Sie im Fachhandel und bei Amazon.

Mittlerweile habe ich das Google Search Console Buch umfassend überarbeitet und im Februar 2017 in zweiter Auflage mit neuem Titel veröffentlicht. Dieses erhalten Sie im Fachhandel und bei Amazon.

Share this page