Über Stephan Czysch

Ich bin strategischer Online-Marketingberater mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung. Ich spreche regelmäßig auf Konferenzen, halte Tagesseminare und schreibe Fachartikel und -bücher.

Stephan Czysch

Die Kurzform

  • Stephan Czysch (Aussprache „Zisch“)
  • Aktuell als selbstständiger Berater aktiv, Schwerpunkt SEO-Strategien und SEO-Schulungen
  • Gründer der Online-Marketing-Agentur Trust Agents (Exit an Dept 2017)
  • Regelmäßig Referent auf SEO-Konferenzen
  • Mehrere veröffentlichte SEO-Fachbücher und regelmäßiger Autor in Online-Marketing Magazinen
  • Mehr bei LinkedIn

Die Langform

Die Optimierung für eine bessere Auffindbarkeit begleitet mich seit meiner Jugend: schon früh beschäftigte ich mich damit, wie ich Dateien auf meinem Computer organisiere und so benenne, dass ich sie einfach wiederfinden kann.

Doch nicht nur lokal machte ich mich an die Organisation von Informationen, auch erste Webauftritte gingen online (gebaut mit Dreamweaver oder Frontpage).

Studium der Informationswissenschaft

Mit dem Studium von Information Science and Engineering (heute: Informationswissenschaft) an der Hochschule Darmstadt konnte ich dieses Interesse ausbauen und während des Studiums weitere Erfahrungen rund um Online-Marketing dank Praxisseminaren zu SEO und SEA sammeln.

Das Studium schloss ich im Jahr 2009 mit meiner Abschlussarbeit rund um einen effizienten (Budget-)Einsatz bei Google AdWords ab und beschäftigte mich parallel intensiv mit dem Bereich der unbezahlten Suche.

Berufseinstieg im Online-Marketing-Team von Rocket Internet

Nach Abschluss des Studiums ging es für mich im Sommer 2009 nach Berlin in das SEO-Team von Rocket Internet. Während meiner Tätigkeit bei Rocket Internet unterstützte ich diverse (zum damaligen Zeitpunkt auf Deutschland, später Europa fokussierte) Beteiligungen bei der Onpage- und Offpage-Optimierung.

Anfang des Jahres 2011 kam eine spannende Möglichkeit auf die Agenda: Der Aufbau des SEO-Teams bei der Rocket Internet Beteiligung Wimdu und der Erstellung der (technischen) SEO-Anforderungen an das Projekt. Innerhalb knapp eines Jahres leitete ich ein internationales Team von rund 50 Mitarbeitern. Zu meinen Aufgaben gehörten die technische Suchmaschinenoptimierung, Teamführung und -ausbildung sowie die generelle, internationale SEO-Strategie.

Gründung von Trust Agents

Bereits im März 2012 verließ ich Wimdu und Rocket Internet, um zusammen mit meinen beiden Gründerkollegen Dominik Wojcik und Benedikt Illner die Online-Marketing-Agentur Trust Agents (www.trustagents.de) zu gründen.

Dank unseres partnerschaftlichen Beratungsansatzes wuchs die Agentur sehr schnell und konnte mehrfach Auszeichnungen für das Unternehmenswachstum, beispielsweise den siebten Platz beim Technology Fast 50 Award von Deloitte im Jahr 2016, gewinnen.

Seit Januar 2017 ist die zum damaligen Zeitpunkt rund 70 Personen große Agentur Teil des Dept Netzwerks (deptagency.com). Im Januar 2019 erfolgte zusammen mit den vier deutschen Schwesteragenturen die Umbenennung in Dept (siehe Pressemitteilung).

Bis zum Sommer 2020 leitete ich das Online-Marketing Team von Dept in Berlin.

Wissensvermittlung an Hochschulen, Fachartikel und Fachbücher

In die Zeit nach der Gründung von Trust Agents fällt meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Darmstadt aktiv. In der Lehrveranstaltung vermittelte ich Studenten das Thema SEO sowohl theoretisch als auch praktisch. Dabei bauten die Studenten in kleinen Teams eigene Websites.

Im Juni 2014 habe ich zusammen mit dem Verlag O’Reilly mein erstes Buch mit dem Titel „Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools“ veröffentlicht. Dieses finden Sie bei Amazon.de.

Im Februar 2015 folgte mein zweites Buch, welches ich zusammen mit meinen Trust Agents Gründungskollegen geschrieben habe. Im Buch mit dem Titel Technisches SEO erfahren Sie alles Wichtige, um Suchmaschinen die Analyse Ihrer Inhalte zu vereinfachen. Das Buch finden Sie im Fachhandel und bei Amazon.

Seit Februar 2017 gibt es die zweite Auflage meines Buchs zur Google Search Console (Google Webmaster Tools). Dieses erhalten Sie im Fachhandel und bei Amazon.

Im August 2021 veröffentlichte ich mit „Local SEO verständlich erklärt“ erstmals ein Buch im Selbstverlag. Das Buch kann exklusiv via Amazon bezogen werden.

Aktuelle Tätigkeit

Seit meinem Abschied aus meiner Agentur bin ich als selbstständiger Online-Marketing-Berater aktiv und unterstützte ausgewählte Projekte auf Projekt- oder fortlaufender Basis. Zudem kümmere ich mich um die Entwicklung des von mir konzipierten Tools „searchanalyzer„.

Wir könnten gut zusammenpassen? Dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!

Share this page