Local SEO verständlich erklärt – Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden

Local SEO verständlich erklärt in der zweiten Auflage

Ob die Suche nach einem Restaurant, einem Arzt oder dem nächsten Supermarkt – bei Google werden unzählige Suchanfragen mit lokalem Bezug gestellt. Klassischerweise enthalten die Ergebnisse der Google-Suche für diese Suchanfragen eine Kartenintegration (aus Google Maps) und lokalisierte, normale Webergebnisse. Überregionale Anbieter sind in den Ergebnissen nur selten vertreten.

Entsprechend wichtig ist „Local SEO“ für jedes lokale Unternehmen, egal ob ein oder mehrere Standorte betrieben werden. In meinem neuen Fachbuch rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung vermittle ich praxisnah, worauf es ankommt. Und das in der zweiten Auflage!


Was ist neu in der zweiten Auflage?

Nachdem ich im Sommer 2021 die erste Auflage auf den Markt gebracht hat, hat sich viel verändert. So wurde unter anderem aus „Google My Business“ auf einmal „Google Unternehmensprofil“.

Mit der zweiten Auflage wurde das Buch überarbeitet und erweitert. Neu dazugekommen sind:

  • Fallstudio zur Optimierung eines lokalen Unternehmens inklusive Vorher und Nachher-Vergleich
  • Local SEO-Checkliste zur einfachen Überprüfung und Optimierung des Status Quo
  • Vorstellung von (kostenlosen) Tools für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Das Ziel: Die Umsetzung der Optimierung sollte weiter vereinfacht werden. Auf jetzt 191 Seiten ist das komplette Wissen zur Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit eines Unternehmens enthalten.

Wo kann das Buch bestellt werden?

Ich biete das Buch als „Print on demand“ über Amazon zum Kauf an. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, in meinem „Shop“ die PDF-Version, und neuerdings sogar die aktuelle Printausgabe, zu bestellen!

Das Buch kann folglich auf zwei Wegen bezogen werden:

  1. Direkt bei Amazon über diesen Link als Printversion
  2. Über meinen „Shop“ bei Copecart als Print- oder E-Bookversion

An wen richtet sich das Local SEO Buch?

Mit dem Buch verfolge ich das Ziel, dass nach der Lektüre jedes lokale Unternehmen die Optimierung selbst in die Hand nehmen kann. Vorkenntnisse rund um die Suchmaschinenoptimierung sind nicht notwendig und alle benötigten Begriffe werden verständlich erklärt. Das Buch eignet sich also perfekt für jeden, der lokalen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen will.

Aus dem Inhalt

  1. Einführung in Local SEO.
  2. Alles zur Einrichtung von Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business).
  3. Wie Sie Ihren Google Maps-Eintrag optimieren.
  4. Wie Sie die Relevanz Ihrer eigenen Website durch Local SEO verbessern.
  5. Warum lokale Verzeichnisse für Ihre digitale Sichtbarkeit wichtig sind.
  6. Praxisbeispiele von erfolgreichen Local SEO-Kampagnen.
  7. Die Local SEO Checkliste für den einfachen Praxistransfer.
  8. Übersicht über Local SEO-Tools.
  9. Wie Sie Ihre lokale Sichtbarkeit durch Werbeanzeigen verbessern können.
  10. Welche Plattformen es abseits von Google gibt.

Rezensionen für das Local SEO Buch

Folgende Rezension erschien im Website Boosting Magazin, Ausgabe 70:

Rezension zum Local SEO Buch aus der Website Boosting

Du möchtest deiner Zielgruppe mein Buch vorstellen? Dann schreibe mir eine E-Mail an localseobuch@stephan-czysch.de, damit wir uns über die Möglichkeit eines Rezensionsexemplars austauschen können.

Weitere Rezensionen findest du direkt bei Amazon.