Local SEO verständlich erklärt

Ob die Suche nach einem Restaurant, einem Arzt oder dem nächsten Supermarkt – bei Google werden unzählige Suchanfragen mit lokalem Bezug gestellt. Klassischerweise enthalten die Ergebnisse der Google-Suche für diese Suchanfragen eine Kartenintegration (aus Google Maps) und lokalisierte normale Webergebnisse. Überregionale Anbieter sind in den Ergebnissen nur selten vertreten.

Entsprechend wichtig ist Local SEO für jedes lokale Unternehmen, egal ob ein oder mehrere Standorte betrieben werden. In meinem neuen Fachbuch rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung vermittle ich praxisnah, worauf es ankommt.

Lokale Suchmaschinenoptimierung hat zwei ganz zentrale Bausteine:

  • Die Anlage und Optimierung eines Profils in Google Maps mit dem kostenfreien Tool Google My Business
  • Die Optimierung der eigenen Website

Erst im Zusammenspiel zwischen Google My Business und Website wird die maximale Sichtbarkeit erreicht.

An wen richtet sich das Local SEO Buch?

Mit dem Buch verfolge ich das Ziel, dass nach der Lektüre jedes lokale Unternehmen die Optimierung selbst in die Hand nehmen kann. Vorkenntnisse rund um die Suchmaschinenoptimierung sind nicht notwendig und alle benötigten Begriffe werden verständlich erklärt. Das Buch eignet sich also perfekt für jeden, der lokalen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen will.

Aus dem Inhalt

  1. Einführung
  2. Wie Sie Ihr Unternehmen in Google Maps mit Google My Business anlegen
  3. Worauf es bei der Optimierung des Maps-Eintrags ankommt
  4. Warum lokale Verzeichnisse weiterhin wichtig sind
  5. Worauf bei der Optimierung der eigenen Website zu achten ist
  6. Wie Sie bei Google Maps mit bezahlten Anzeigen werben können
  7. Local SEO abseits von Google Maps
Share this page