Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Local SEO Tools

Auch lokale (Kleinst-)Unternehmen können in der Google-Suche sowie in Google Maps ganz vorne erscheinen, Local SEO (oder auch Google Maps SEO genannt) sei Dank.

Grundsätzlich ergibt sich eine gute Position in den beiden Google-Services durch den Dreiklang aus:

Doch welche Local SEO-Tools können dir bei der Verbesserung der Auffindbarkeit in der Google-Suche sowie in Google Maps helfen? In diesem Artikel stelle ich kostenlose und kostenpflichtige Local SEO Tools vor.

Zunächst noch der Hinweis: Mit meinen Local SEO Tipps inklusive der Local SEO-Checkliste sowie der Übersicht über wichtige Branchenverzeichnisse findest du auf meiner Website viele Inhalte rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung. Gesammelt und nochmals tiefergehend ist mein Fachbuch „Local SEO verständlich erklärt„, das du bei Amazon bestellen kannst.

Kostenlose Local SEO-Tools für eine bessere Auffindbarkeit bei Google

Wenn es um die Optimierung der eigenen Website geht, dann unterscheidet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung nicht vom „normalen“ SEO. Deshalb können viele Tools, die ich in meinen Artikel über kostenlose SEO-Tools vorgestellt habe, auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.

Doch welche Tools sollten auf jeden Fall verwendet werden? Meine Favoriten sind:

  • Google Unternehmensprofile – das sollte klar sein
  • Ein SEO-Browserplugin wie SEO Minion zur Analyse der Onpage SEO-Faktoren
  • Mein Plugin G Maps Ranking Extractor, um lokale Ergebnisse auszulesen
  • Das Local SEO-Browserplugin von PlePer zur Analyse von Google Unternehmensprofilen
  • Der Markup-Generator von technicalseo.com für strukturierte Daten
  • Die Übersicht über die Unternehmenskategorien für Google Unternehmensprofile von PlePer
  • Der kostenfreie Rankingchecker von bookedoutdentist oder Grid My Business
  • Tools zur Standort-Veränderung wie der Local SERP Checker – dadurch können Sie die (ungefähren) lokalen Ergebnisse in der normalen Google-Suche prüfen
  • Der YEXT-Scanner, um Einträge in Branchenbüchern zu prüfen

Diese Tools stelle ich dir nachfolgend kurz vor.

Google Unternehmensprofil

Local SEO ist ohne Google Unternehmensprofil gar nicht möglich. Das ehemalige „Google My Business“ ermöglicht die Eintragung eines Unternehmens in Google Maps sowie dessen Optimierung. Worauf es bei Google Maps SEO ankommt, habe ich im verlinkten Artikel aufgeschrieben.

Google Unternehmensprofil Startseite
Ohne „Google Unternehmensprofil“ geht nichts bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Link zum Tool

Detailed SEO-Extension

Statt der SEO-Extension von Detailed kann auch jeder andere „SEO-Allrounder“ verwendet werden. Diese Browser-Erweiterungen zeigen z.B. die HTML-Überschriften, Seitentitel etc. an. Also den Status Quo der Onpage-Optimierung. Ein paar Alternativen habe ich in meinem Artikel zu SEO Browserplugins genannt.

Link zum Tool

G Maps Ranking Extractor

Mit dem G Maps Ranking Extractor Plugin habe ich eine kostenfreie Chrome-Erweiterung im Angebot, mit dem die angezeigten lokalen Ergebnisse extrahiert werden können. Das Plugin unterstützt neben der Google Maps-Suche auch die „normale“ Google-Suche und zieht diverse Datenpunkte über die jeweiligen Einträge.

G Maps Ranking Extractor
Mit G Maps Ranking Extractor können lokale Ergebnisse ausgelesen werden

Link zum Tool

PlePer Local SEO-Plugin

Und direkt noch ein Browser-Plugin, dieses Mal für die Analyse von Google Unternehmensprofile. Mit der nur für Chrome verfügbaren Browsererweiterung lassen sich Google Maps-Einträge unter die Lupe nehmen. Welche Kategorien werden verwendet? Wie viele Google Bewertungen liegen vor? Das und noch vieles weiteres mehr bietet das Plugin.

Pleper Local SEO Browserplugin
Mit dem Local SEO-Tool von Pleper lassen sich einzelne Profile …
Pleper Local SEO Tools: Suchbegriffanalyse
… oder Suchbegriffe analysieren

Link zum Tool

Local Markup Generator von Technical SEO

Strukturierte Daten sind für Local SEO sehr wichtig. Wer die notwendige Datenauszeichnung ohne separates Plugin erzeugen möchte, der kann auf den Schema Markup Generator von Technical SEO zurückgreifen. Einfach die Unternehmensdaten eintragen und den fertigen Code auf der Website veröffentlichen.

Structured Data Markup Generator von technicalseo.com
Der Schema Markup Generator hilft dir dabei, die strukturierte Datenauszeichnung zu erstellen

Link zum Tool

PlePer Google Unternehmensprofil Kategorieübersicht

Und noch ein Tool von PlePer (die übrigens noch einige weitere kostenlose Tools im Angebot haben!): Die Übersicht der von Google angebotenen Kategorien für Google Maps-Einträge. Spannend ist besonders die Aggregation der Daten, so siehst du beispielsweise, welche Kategorien besonders häufig zusammen genutzt werden.

Google My Business / Google Unternehmensprofil Kategorieanalyse
Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig zusammen genutzte Kategorien identifizieren

Link zum Tool

Lokale Rankingchecks für Google Maps mit „Grid My Business“ und dem „Google Maps Ranking Checker“

Etwas anders als mein Plugin G Maps Ranking Extractor funktionieren die nachfolgend genannten Tools. Während mein Plugin direkt im Browser funktioniert und die angezeigten Daten ausliest, helfen Tools wie „Grid My Business“ oder „Google Maps Ranking Checker“ dabei, das Ranking an verschiedenen Standorten zu erfassen.

So bietet das Team von bookedoutdentist pro Tag einige kostenlose Abfragen an, um das lokale Ranking rund um einen Unternehmensstandort abzufragen. Bitte dieses kostenlose Angebot nicht überstrapazieren! In der Regel reicht es, wenn mit den Hausmitteln von Google Unternehmensprofil, also den dort angebotenen Statistiken, die lokale Sichtbarkeit analysiert wird.

Google Maps Ranking Checker
Mit dem Google Maps Ranking Checker lässt sich die lokale Sichtbarkeit auswerten

Link zum Tool

Sehr ähnlich und mit einer sehr guten optischen Aufbereitung ist das Tool Grid My Business. Auch hier sind kostenlose Anfragen des lokalen Rankings möglich. Das Tool punktet durch viele Konfigurationsmöglichkeiten bei der Anfrage.

Auch mit Grid My Business lassen sich lokale Rankings kostenfrei abfragen

Link zum Tool

Lokale Rankingchecks für die Google-Suche

Sie sind gerade unterwegs und/oder möchten die Google-Ergebnisse für einen anderen Standort abfragen? Um Google einen anderen Standort zu übermitteln, können Sie das Local Search Results Tool von technicalseo.com nutzen.

Dank des Local Search Results Tool können die Suchergebnisse von jedem beliebigen Ort aus sehen

Link zum Tool

Eine Alternative, die sogar die Eingabe von einer Adresse ermöglicht, ist der Local SERP Checker von Valentin Pletzer.

Der Local SERP Checker ermöglicht Ihnen die lokale Rankingabfrage auf Straßenebene

Link zum Tool

Eine weitere Alternative ist das Tool von brightlocal.

Übrigens: Im SEO Minion lässt sich das lokale Ranking ebenfalls abfragen. Klicken Sie dazu auf „SERP-Standortüberprüfung“

Verzeichnis-Scanner von Yext & Advantago

Verzeichniseinträge sind für die lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig und mit dem kostenfreien Scanner von Yext lässt sich prüfen, ob und mit welchen Daten ein Unternehmen in verschiedenen Verzeichnissen enthalten ist.

Local SEO Verzeichnischeck von Yext
Mit dem Verzeichnis-Scan sehen Sie schnell, in welchen Verzeichnissen Ihr Unternehmen (mit welchen Daten) eingetragen ist

Link zum Tool

Eine sehr gute (oder sogar die bessere?) Alternative ist der Advantago Listingcheck. Auch dieser prüft auf Basis von Yext sowie eigener Daten mit wenig Aufwand, ob und wie ein Unternehmen in Verzeichnissen enthalten ist.

Auch Advantago bietet eine Softwarelösung für die zentrale Verwaltung von Unternehmensdaten über verschiedene Plattformen an.

Listingcheck von Advantago, ob ein Unternehmen eingetragen ist
Mit dem Advantago Listingcheck schnell prüfen, ob ein Unternehmen in (wichtigen) Verzeichnissen vertreten ist

Link zum Tool

In diesem Beitrag finden Sie wichtige SEO-Branchenverzeichnisse.

PlePer Duplicate Listing Scanner

Da Google Daten von unterschiedlichen Quellen in Google Maps integriert, kann es passieren, dass ein Unternehmen mehrfach angelegt wird. Um diese Duplikate aufzuspüren, kann entweder selbst bei Google Maps im Umfeld des eigenen Standorts nach der Kategorie des eigenen Unternehmens gesucht werden, oder auf den Scanner von PlePer zurückgegriffen werden.

Mit diesem kostenlosen Tool von PlePer lassen sich Duplikate des eigenen Profils aufspüren

Link zum Tool

Kostenpflichtige Local SEO-Tools

Speziell Einzelunternehmen kommen ohne kostenpflichtige SEO-Tools aus, doch bei Filialisten sieht das anders aus. Hier müssen nicht einzelne Standorte optimiert werden, sondern im Extremfall mehrere tausend Standorte über verschiedene Länder und Sprachen hinweg.

Für solche Fälle gibt es kostenpflichtige Tools „Local Listing Management Tools“, mit denen folgende Anwendungsfälle adressiert werden können:

  • Pflege aller Standorte in „Google Unternehmensprofil“ sowie Branchenverzeichnissen aus einem Tool heraus
  • Eintragung der Standorte mit stets aktuellen Daten in Branchenverzeichnisse
  • Überwachung der einzelnen Einträge auf Verfügbarkeit und Datenaktualität
  • Möglichkeit zur direkten Beantwortung von Bewertungen aus dem Tool heraus, unabhängig davon, wo die Bewertung abgegeben wurde
  • Aggregation von Statistiken über die unterschiedlichen Verzeichnisse hinweg, z.B. Durchschnittsbewertungen
  • Lokales Positionstracking

Einige Angebote richten sich ausschließlich an Filialisten und nehmen Einzelunternehmen erst gar nicht als Kunden an. Zudem ergeben sich schnell hohe Kosten, da pro Standort eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Tools bezahlt werden muss.

ToolnameFunktionsumfang
SEMrush Listing ManagementListing-Management, Positionstracking
IONOS List LocalListing-Management
UberallListing-Management
YextListing-Management
Ströer ListingListing-Management
Moz LocalListing-Management
BrightlocalListing-Management, Positionstracking
WhitesparkListing-Management
SynupListing-Management
BirdeyeListing-Management
PlePerListing-Management
Local FalconPositionstracking
GeoRankerPositionstracking
NightwatchPositionstracking
Local VikingListing-Management, Positionstracking
AdvantagoListing-Management

Welches Tool zu einem Unternehmen passt, ist von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Denn die Tools haben teilweise starke lokale Schwerpunkte, indem z.B. Branchenbücher aus bestimmten Regionen über- oder unterrepräsentiert sind.

Welche Schwierigkeiten ich bei der Arbeit mit diesen kostenpflichtigen Tools sehe, habe ich beispielhaft in meinem Artikel zu IONOS List Local aufgeschrieben.

Jetzt bist du gefragt: Habe ich in meiner Aufzählung ein kostenloses oder -pflichtiges Local SEO-Tool übersehen, was hier genannt werden sollte? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

7 Gedanken zu „Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung“

  1. Hi Stephan,

    vielen lieben Dank für die Erwähnung unseres kleinen Tools! Nathan hatte mich gerade auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht <3

    Beste Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
    David

  2. Hilfreiche Liste!

    Als Tool könnte man noch SERanking hinzufügen, die haben seit diesem Jahr auch ein local SEO Feature. Eine übersichtliche Grid-Ansicht fehlt dort aber leider.

    Grüße

  3. Toller Beitrag, vielen Dank!

    Hinweis zu SEO Minion:
    „Since 1st June 2023, SEO Minion is now only available to customers of the Keywords Everywhere Silver, Gold and Platinum plans.“

    1. Hi Robert,

      Bei mir klappt das Yext-Tool nach wie vor. Aber es gut möglich, dass sie das irgendwann offline nehmen. Die URL sieht stark nach „haben wir vergessen zu löschen“ aus 🙂

      Viele Grüße
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert