Um in den lokalen Suchergebnissen von Google und Google Maps ganz vorne mitzuspielen, ist neben einer Optimierung der Website und des „Google Unternehmensprofil“ (ehemals Google My Business) die Eintragung in Branchenverzeichnisse wichtig. Doch welche Online Branchenbucheinträge lohnen sich? In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten „SEO Branchenbücher“ für lokale Unternehmen aus Deutschland vor.
Wer noch mehr wissen möchte: Worauf bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu achten ist, habe ich im verlinkten Artikel zusammengefasst. Alle Tipps und Tricks für eine bessere Online-Auffindbarkeit für lokale Unternehmen gibt es in meinem Local SEO Buch.
Inhalt
- 1 Vorab: Sind Branchenbucheinträge für die lokale Suchmaschinenoptimierung weiterhin relevant?
- 2 Welche Branchenbücher sind für lokale Unternehmen in Deutschland wichtig?
- 3 So finden Sie SEO-relevante Branchenbücher für Ihre Branche
- 4 Worauf ist bei Branchenbucheinträgen aus SEO-Sicht zu achten?
- 5 Gibt es Services, die die Eintragung für mich übernehmen können?
Vorab: Sind Branchenbucheinträge für die lokale Suchmaschinenoptimierung weiterhin relevant?
Kurz und knapp: Ja, Branchenverzeichnisse sind für lokale Unternehmen wichtig und werden auch in Zukunft wichtig bleiben.
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es nur zwei Optimierungsmöglichkeiten:
- Verbesserung der Relevanz durch Onpage SEO, z.B. über Seitentitel, Überschriften und natürlich den Inhalt an sich
- Steigerung der Popularität, durch die interne und externe Verlinkung einer Website
Rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung werden Relevanzsignale aus dem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business), sowie aus der Website extrahiert. Mit SEO Browserplugins lassen sich Webseiten und Google Maps-Profil schnell hinsichtlich wichtiger SEO-Angaben überprüfen.
Damit Google möglichst einfach verifizieren kann, dass ein Unternehmen a) tatsächlich existiert und b) die Daten im Google Unternehmensprofil korrekt sind, ist ein Abgleich der Unternehmensdaten mit anderen Verzeichnissen sowie der Website notwendig.
Hier kommen Branchenbucheinträge sowie Eintragungen in Spezialverzeichnisse ins Spiel. Die über diese Erwähnungen (und Verlinkungen) generierten Signale haben einen großen Einfluss auf die Auffindbarkeit in der lokalen Suche.
Teilweise werden die Daten aus anderen Verzeichnissen, vor allem Bewertungen, direkt im Google Unternehmensprofil angezeigt.
Übrigens: Hier erfahren Sie, warum Sie keine Google-Bewertungen kaufen sollten und wie Sie auf natürlichem Weg zu mehr Google Bewertungen kommen.
Welche Branchenbücher sind für lokale Unternehmen in Deutschland wichtig?
Grundsätzlich ist eine manuelle Recherche empfehlenswert, damit Ihnen die wichtigen Branchenbücher für Ihre Branche nicht durchrutschen. Denn je nach Branche können ganz unterschiedliche Portale für ein lokales Unternehmen wichtig sein.
So sind für Ärzte beispielsweise Dienste wie Jameda und doctolib relevant, während Anwälte mit anwalt.de ein Spezialverzeichnis haben. Zwar sind das keine „klassischen“ Branchenbücher, doch a) ist dort die Zielgruppe unterwegs und b) hat dort jedes (teilnehmende) Unternehmen ein Profil. Und daraus ergibt sich direkt ein Wert für die lokale Suchmaschinenoptimierung.
Im nächsten Abschnitt finden Sie alle Tipps zur manuellen Branchenverzeichnis-Recherche inklusive einer Vorlage. Doch abseits der manuellen Recherche kann Ihnen folgende Branchenverzeichnis-Liste als Inspirationen dienen:
Verzeichnisname | Typ |
---|---|
gelbeseiten.de | Allgemein |
dasoertliche.de | Allgemein |
11880.com | Allgemein |
yellowmap.de | Allgemein |
meinestadt.de | Allgemein |
city-map.de | Allgemein |
kennstdueinen.de | Allgemein |
bundes-telefonbuch.de | Allgemein |
cylex.de | Allgemein |
golocal.de | Allgemein |
stadtbranchenbuch.com | Allgemein |
yelp.de | Allgemein |
facebook.com | Allgemein |
oeffnungszeitenbuch.de | Allgemein |
onlinestreet.de | Allgemein |
finde-offen.de | Allgemein |
goyellow.de | Allgemein |
dastelefonbuch.de | Allgemein |
werkenntdenbesten.de | Allgemein |
kennstdueinen.de | Allgemein |
foursquare.com | Allgemein |
nochoffen.de | Allgemein |
dialo.de | Allgemein |
firmendb.de | Allgemein |
auskunft.de | Allgemein |
yelp.com | Allgemein |
markt.de | Allgemein |
gewusst-wo.de | Allgemein |
anwalt.de | Spezial |
jameda.de | Spezial |
doctolib.de | Spezial |
berlin.de | Spezial |
hamburg.de | Spezial |
muenchen.de | Spezial |
wlw.de | Spezial |
marktplatz-mittelstand.de | Spezial |
Bedenken Sie, dass auch ein Eintrag beziehungsweise die Mitgliedschaft in (Branchen-)Verbänden häufig für relevante Links und starke lokale Signale sorgt!
So finden Sie SEO-relevante Branchenbücher für Ihre Branche
Sie fragen sich wahrscheinlich, welche Branchenverzeichnisse für Local SEO für Ihr Unternehmen relevant sind. Generell sollten Sie sich überlegen, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist, bevor sie Ihre Leistungen in Anspruch nimmt. Wo informiert sie sich? Wo findet sie Anbieter wie sie?
Häufig startet die Recherche direkt bei Google. Über eine Google Suche nach dem für Ihr Unternehmen wichtigen Kategoriebegriff sowie Ihrem Standort, z.B. also „Optiker Darmstadt“, finden Sie Branchenverzeichnisse für Ihr Unternehmen.
Wie auf dem Screenshot zu sehen, zeigt Google oberhalb der Google-Maps-Integration (einige) wichtige Verzeichnisse an. In diesen sollten Sie vertreten sein. Schauen Sie zudem auf die normalen Ergebnisse und suchen Sie dort nach Verzeichnissen.
Wichtige Suchanfragen für die Recherche sind:
- Branchenname + Stadt, z.B. Optiker Darmstadt
- Branchenname + Verzeichnis, z.B. Optiker Verzeichnis
- Branchenbuch + Stadt, z.B. Branchenbuch Darmstadt
- Branchenname + „Firma eintragen“, z.B. Optiker Firma eintragen
- Ihr Unternehmensname, z.B. Optiker Resch
Um die Suchergebnisse schnell zu extrahieren, empfehle ich Ihnen meine Browser-Erweiterung „SERP Snippet Extractor„, die natürlich in meiner SEO Pluginliste zu finden ist. Nach Aktivierung des Plugins im z.B. Chrome-Browser lassen sich die organischen Suchergebnisse mit einem Klick auf das Plugin-Logo extrahieren und in Excel weiterverarbeiten. Einfach die Daten einfügen und schon geht es los.
Kostenlose Vorlage für die Recherche von Branchenverzeichnissen
Sie werden einzelne Webauftritte immer wieder finden, da diese für verschiedene Suchanfragen gut gefunden werden. Mit meiner kostenlosen Vorlage können Sie sich schnell einen Überblick über a) relevante Branchenverzeichnisse und b) bestehende Profile Ihres Unternehmens machen.
Ihre persönliche Kopie der Vorlage erhalten Sie durch das Ausfüllen des nachfolgenden Formulars zugesendet.
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Linkprofil der sichtbarsten Wettbewerber nachbauen
Bei der Recherche nach passenden Branchenbüchern sollten Sie zudem die Backlinks der lokalen Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen, die aktuell die Top-Positionen einnehmen. Denn diese Seiten sind dort, weil sie a) relevant und b) gute Backlinks haben.
Ein kostenfreies Tool für die Recherche ist dafür openlinkprofiler.org. In diesem Tool geben Sie die Domain Ihres Wettbewerbers ein und können (einige) seiner Links sehen. Hier gibt es weitere (kostenlose) SEO-Toolempfehlungen von mir.
Worauf ist bei Branchenbucheinträgen aus SEO-Sicht zu achten?
Um Google und Co die Zusammenführung der Daten zwischen „Google Unternehmensprofil“, Ihrer Website und den Branchenverzeichnissen so einfach wie möglich zu machen, sollten Sie bei den Branchenbucheinträgen darauf achten, dass Sie die sogenannte NAP-Konsistenz einhalten.
Damit ist der Dreiklang aus:
- Unternehmensname (englisch: Name)
- Adresse
- Telefonnummer (englisch: Phone)
gemeint. Achten Sie also darauf, dass diese Angaben möglichst identisch sind.
Wenn Ihr Unternehmen in der Vergangenheit umgezogen ist, dann ein kleiner Tipp: Suchen Sie bei Google nach Ihrem Unternehmensnamen in Kombination mit Ihrer ehemaligen Anschrift bzw. alten Telefonnummer – bestimmt finden Sie Verzeichniseinträge, die nicht mehr aktuell sind.
Gibt es Services, die die Eintragung für mich übernehmen können?
Die Eintragung in Branchenbücher ist durchaus zeitaufwändig – von daher gibt es natürlich Tools, die diese Eintragungen übernehmen. Am Beispiel von IONOS List Local habe ich meine Erfahrungen geteilt. In diesem Beitrag finden Sie eine Übersicht zu Local SEO Tools.
Meine Meinung: Die meisten Unternehmen fahren deutlich besser mit der manuellen Recherche und Eintragung, da nur so sicher gegangen werden kann, dass alle relevanten Verzeichnisse sowie die Branchenbücher der Stadt oder Gemeinde gefunden werden. Diese sind selten in „Eintragsservices“ enthalten.
Die Service-Tools sind sehr gut dafür geeignet, um den Status Quo zu ermitteln. So gibt es von Yext einen Checker, der die Daten eines Unternehmens in den bei Yext angeschlossenen Branchenverzeichnissen prüft. Dieses Tool finden Sie in meinem Beitrag zu Local SEO Tools.
Noch mehr Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung gesucht? Dann kaufen Sie sich mein Buch „Local SEO verständlich erklärt„.
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