Seit April 2021 bietet der Leistungsbericht (oder auch „Suchanalyse“) der Google Search Console (kurz: GSC) die Möglichkeit, anhand von regulären Ausdrücken (regEx) entweder
- Suchanfragen
- oder URLs
zu durchsuchen.

Im Vergleich zu den bisher angebotenen Filtern, die entweder ein „enthält (nicht)“ oder „ist exakt“ als Einschränkung zuließen, bieten RegEx mehr Flexibilität.
Nachdem ich in Ausgabe 60 der Website Boosting eine Einführung in die Welt der regular expressions (regEx) gegeben habe, lag der Fokus in Ausgabe 68 vollständig auf Einsatzmöglichkeiten von regulären Ausdrücken innerhalb des Leistungsreports. Die dort als Beispiele genannten Ausdrücke können hier einfach kopiert werden. Da diese auf meine Beispieldaten zugeschnitten sind, muss natürlich an der ein oder anderen Stelle eine Anpassung vorgenommen werden.
Seit Anfang Juni 2021 gibt es den von mir während des Artikels noch schmerzlich vermissten „Negative-Filter“, sprich es ist einfach möglich, genau das Gegenteil des aktuellen Ausdrucks zu erhalten. Hier die Ankündigung aus dem Google Blog. Zudem unterstützt Google seit Oktober 2021 reguläre Ausdrücke auch in der GSC-API.
Ich freue mich, wenn du in den Kommentaren deine Lieblings-RegEx für die Search Console teilst, damit diese Liste erweitert wird.
Inhalt
- 1 Handliche Beispiele für regEx in der Google Search Console (GSC)
- 1.1 W-Fragen identifizieren
- 1.2 Alle Suchanfragen finden, die mindestens x-Worte enthalten
- 1.3 Transaktionale Suchanfragen identifizieren
- 1.4 Suchanfragen finden, die mit einem bestimmten Wort beginnen
- 1.5 Suchanfragen finden, die aufeinanderfolgende Zahlen enthalten
- 1.6 Entweder Zeichenfolge A oder B und entweder Zeichenfolge C oder D – oder in umgekehrter Reihenfolge
- 1.7 Suchanfragen mit einer bestimmten Wortanzahl finden
- 2 Reguläre Ausdrücke testen
Handliche Beispiele für regEx in der Google Search Console (GSC)
W-Fragen identifizieren
Der folgende reguläre Ausdruck ermöglicht die einfache Identifizierung von W-Fragen, zu denen die Website aktuell angezeigt wird.
(\s|^)w(er|em|en|essen|ie|ann|o|elche|as|obei|omit|oran|ohin|obei|eshalb|arum|ieso|orauf|orum|ovor|odurch|oher|eswegen|oraus)\s
Um gezielt auf Fragen zu optimieren, ist eine Analyse der in den Suchergebnissen angezeigten Fragen notwendig. An dieser Stelle passt ein Hinweis auf mein kostenloses Browser-Plugin „SERP Keyword Scraper„. Die Erweiterung erlaubt es, die mittlerweile sehr häufig von Google angezeigten „Nutzer fragten auch“ Fragen und noch viele weitere Suchvorschläge zu extrahieren. In diesem Beitrag findest du weitere SEO-Plugins für deinen Browser.
Alle Suchanfragen finden, die mindestens x-Worte enthalten
Stell dir vor, du hast eine lange Liste an Keywords, und du möchtest alle Suchanfragen sehen, die bestimmte Worte mindestens x-Mal enthalten, in meinem Beispiel habe ich es auf 2 gestellt. Ein Beispiel:
- katzen nassfutter günstig kaufen
- katzen nassfutter kaufen
- nassfutter kaufen
Durch den regulären Ausdruck sage ich, dass von begriff1, begriff2 oder begriff3 mindestens zwei in der Keywordliste enthalten sein müssen (das wird durch das {2} definiert).
^((.*? )?(begriff1|begriff2|begriff3)( |$)){2}.*$
Transaktionale Suchanfragen identifizieren
Suchanfragen können ganz unterschiedliche Nutzererwartungen bedienen – mal möchte ein Nutzer zu einer Seite navigieren, mal sucht er Informationen oder möchte etwas kaufen. Taucht in der Suchanfrage ein transaktionaler Begriff wie eben „kaufen“ auf, dann ist die Intention sehr klar.
kauf|bestellen
Suchanfragen finden, die mit einem bestimmten Wort beginnen
Sollen nur Suchanfragen angezeigt werden, die mit einer bestimmten Zeichenfolge beginnen, dann ist das ^ der dafür passende Identifikator.
^google
Suchanfragen finden, die aufeinanderfolgende Zahlen enthalten
Über die Angabe \d (für digit, also Ziffer) oder Alternativ mittels [0-9] können Zahlen gefunden werden. Dadurch lassen sich beispielsweise Suchanfragen finden, die Jahreszahlen oder Größenangeboten enthalten.
Das folgen Beispiel führt dazu, dass 1-3 stellige Zahlen gefunden werden, denen sich direkt ein beliebiger Buchstabe anschließt. Dadurch lassen sich z.B. 100g oder 100m finden.
\d{1,3}\w
Wer z.B. vierstellige Zahlen finden möchte (um z.B. Jahreszahlen zu identifizieren), der kann folgenden Ausdruck verwenden
(\s|^)\d{4}$
Entweder Zeichenfolge A oder B und entweder Zeichenfolge C oder D – oder in umgekehrter Reihenfolge
Mit folgender Syntax lassen sich Suchanfragen finden, die entweder „entfernen“ oder „löschen“ in Kombination mit „google“ oder „webs“ (als verkürzte Schreibweise, um Website oder Webseite zu finden) enthalten – unabhängig davon, welche der Gruppen zuerst in der Suchanfrage enthalten ist.
((google|webs\w+).*(entfernen|löschen))|(entfernen|löschen).*(google|webs\w+)
Suchanfragen mit einer bestimmten Wortanzahl finden
Wer auf der Suche nach Longtail-Suchanfragen ist, der kann sich diese mit einem einfachen regulären Ausdruck anzeigen. Der nachfolgende Ausdruck sucht explizit Suchanfragen, die aus drei Worten bestehen.
^(\w+)\s\w+\s\w+$
Wenn mehr Wörter in der Suchanfrage enthalten sein sollen, dann einfach weitere Wiederholungen von \s\w+ setzen.
Wer nur ein Wort-Suchanfragen sucht, der verwendet
^(\w+)$
Reguläre Ausdrücke testen
Dank Tools wie https://regex101.com/ ist es problemlos möglich, reguläre Ausdrücke zu testen. Denn wenn du in der Search Console einen regEx verwendest, dann siehst du nur noch die Zeilen, die deiner Suche entsprechen. Testtools zeigen dir allerdings auch an, welche Daten dem Ausdruck nicht entsprochen haben – das macht die Fehlersuche deutlich einfacher.
Mehr Beispiele gesucht? Die Google Search Console Hilfe sowie diese Github-Seite von Google sind gute Quellen.
Hi Stephan,
vielen Dank für deinen Beitrag 🙂
Mir fehlt aber irgendwie immernoch die Möglichkeit eines AND in der GSC. Also z.B. sowas wie ein wort1 AND wort 2 (egal in welcher Reihenfolge)
gibt es hier irgendwas oder muss man dann immer den Umweg gehen über wort1.*wort2|wort2.*wort1
?
PS: folgender Artikel ist auch noch sehr gut:
https://www.jcchouinard.com/regex-in-google-search-console/
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
sehr gerne und vielen Dank für die weitere Quelle. Die ergänzt meinen Beitrag sehr gut.
Mir ist bisher kein Weg bekannt, wie man das von dir gewünschte in der GSC abbilden kann, da Google keine „lookahead“ und „lookbehind“ unterstützt. Ist es denn eine Option, mit z.B. Search Analytics for Sheets die Daten über die API abzufragen und dann mit Excel die gewünschte Filterung zu erstellen?
Viele Grüße
Stephan
Genau danach suche ich auch – mittlerweile schon was rausgefunden? 🙂
Danke für die Impulse hier!
Hallo Sebastian,
ich habe dafür innerhalb der GSC noch keine Lösung gefunden (allerdings auch nicht weiter probiert :))
Viele Grüße
Stephan