Suchvorschläge: Google Suggest & Co

Kaum eine Suchmaschine kommt heute ohne Suchvorschläge und -vervollständigungen aus. Die bekanntesten Suchvorschläge kommen dabei von Google und hören auf den Namen Google Suggest. Doch auch andere Suchmaschinen, von E-Commerce-Websites wie Amazon, Zalando und Otto hin zur Videoplattform Youtube, zeigen Suchvorschläge an.

Google Suggest: Keyword Vorschläge in der Suche

Unter der Bezeichnung “Google Suggest” ist das Vervollständigungsfeature für Suchanfragen in der Google-Suche zu verstehen. Sobald ein Buchstabe in den Suchschlitz eingetippt wurde, schlägt Google Suchanfragen vor, die den aktuell eingegebenen Zeichen entsprechen.

Im Falle einer Suche nach Online Marketing sehen die Suchvorschläge von Suggest aktuell so aus:

Für die meisten Suchmaschinenbenutzer ist der automatische Vervollständigungsalgorithmus, den Google im Jahr 2009 in Deutschland eingeführt hat, mittlerweile ein komfortabler Standard. Er erleichtert das vollständige Eintippen von bereits bekannten Suchphrasen und unterstützt (und beeinflusst) eventuell unentschlossene Sucher bei der Wahl der richtigen Keyword-Kombination. Innerhalb der Google-Suche werden aktuell bis zu 5 Suchvorschläge angezeigt, früher war diese Zahl höher (ursprünglich 10).

Worauf basiert Google Suggest?

Viele Nutzer stellen sich die Frage, auf welcher Logik Google Suggest funktioniert und Suchanfragen vervollständigt. Als Einflussfaktoren auf die Suchvorschläge gelten:

  • Suchhäufigkeit
  • Suchverhalten
  • Lokale Informationen

Besonders durch den Aspekt “lokal” kommt es vor, dass Suchvorschläge in Hamburg nicht mit denen in Berlin 1:1 übereinstimmen. Diese Art von Lokalisierung kommt in der Google-Suche regelmäßig vor. So zeigt Google bei Anfragen wie “Arzt” auch eine Reihe von lokalen Ergebnissen. Diese sehen natürlich je nach Standort des Suchenden anders aus.

Google hat zum Feature eine eigene Hilfeseite erstellt, die Sie hier finden.

Google Suggest Suchvorschläge einfach extrahieren

Da die in Suchvorschläge eine besondere Relevanz zur eingegebenen Suchanfrage haben, ist diese Information für die Keyword-Recherche besonders relevant. Mit Tools wie ubersuggest ist es möglich, Suchvorschläge zu einer Suchanfrage zu extrahieren und aus den Daten Keywordideen für die eigene Website zu generieren.

Mit dem von mir entwickelten Browser-Plugin SERP Keyword Scraper ist eine Extraktion von Suchvorschlägen und weiteren relevanten Suchanfragen direkt im Browser möglich. Probieren Sie das Plugin definitiv einmal aus!

Share this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.