Rich Snippets: Durch strukturierte Daten in den Suchergebnissen auffallen

Beispiele für Rich Snippets in der Google Suche

Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext („Meta Description„) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet.

Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich Snippets in der Websuche von Google, Bing & Co. angezeigt.

Beispiele für Rich Snippets

Die folgende Abbildung zeigt ein paar der momentan möglichen Rich Snippets.

Rich Snippet Beispiele für Bewertungen und FAQ
Die Bewertungen sowie Fragen kann Google anzeigen, da die dazugehörigen Daten strukturiert ausgezeichnet wurden

Google unterstützt allerdings weit mehr als die gezeigten Rich Snippets für Bewertungen und FAQ-Fragen. So werden vor allem bei Rezepten und im Fall von Videos Rich Snippet Ergebnisse angezeigt. Zudem werden Jobanzeigen in der Google-Suche aktuelle gesondert dargestellt.

Google Jobs Integration in der Google-Suche

In der Google-Hilfe sind unter https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data mehr Informationen zum Thema Rich Snippets zu finden. In der Hilfe werden zudem Beispiele für Auszeichnungen strukturierter Daten gegeben.

Bei der Fehleridentifikation ist das Rich Results Testing Tool sehr hilfreich. Mit dem Tool können beliebige URLs auf das Vorhandensein strukturierter Datenauszeichnungen untersucht werden.

Als Alternative zu strukturierter Auszeichnung im Quelltext kann der Data Highlighter der Google Search Console verwendet werden. In den ehemaligen Google Webmaster Tools zeigt Google für die eigene Domain zudem an, welche strukturierten Daten gefunden wurden.

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert