Den „SERP Overlap“ einfach mit Tools analysieren

SERP Overlap mit SEMrush

Was ist der SERP Overlap? Dieser Begriff beschreibt, wie viele Seiten für meistens zwei Suchanfragen gemeinsam in den Top 10 der unbezahlten Suchergebnisse auftauchen. Der praktische Nutzen dieser Analyse mit „SERP Overlap Tools“ ist die Entscheidungshilfe, ob Suchanfragen mit derselben, oder mit unterschiedlichen Seiten optimiert werden können.

Die Logik dabei: Je mehr Unterseiten für unterschiedliche Suchanfragen in einem Themengebiet in den jeweiligen Top 10 auftauchen, desto höher der SERP Overlap – und entsprechend sind diese Keywords für Google sehr ähnlich.

Machen wir es konkret: Sind die Suchergebnisse für „kfz gutachter berlin“ und „autounfall gutachten berlin“ sehr ähnlich oder unterschiedlich?

  • Wenn die Ergebnisse unterschiedlich sind: Zwei separate Seiten erstellen
  • Wenn die Ergebnisse (sehr) ähnlich sind: Optimierung auf einer Seite

SERP Overlap Score mit SERP Snippet Scraper berechnen

Um die „Überlappung“ (englisch: Overlap) zu bestimmen, muss kein Tool verwendet werden. Suche einfach nach den Begriffen und vergleiche die Suchergebnisse.

Am einfachsten geht das mit dem „SERP Snippet Scraper„-Plugin. Das ist eines meiner Tools und Browser-Plugins für SEO (mehr zu meinen Tools gibt es hier). Und hier gibt es meine Browserplugin-Tipps für SEOs.

Was macht das Tool? Es extrahiert dir die angezeigten Google-Suchergebnisse mit einem Klick und packt sie in deine Zwischenablage. Einfach die Daten in Excel einfügen und schon kannst du mit den Daten weiterarbeiten.

SERP Overlap Score mit SERP Snippet Scraper berechnen
Mit „SERP Snippet Scraper“ kannst du einfach die Google-Ergebnisse auslesen

Um zu zählen, wie häufig eine URL oder eine Domain in den Suchergebnissen auftritt, kann die Excel-Formel

=ZÄHLENWENN(D:D;D2)

Was passiert hier? Wenn in der Spalte D (D:D) der Wert der Zelle D2 gefunden wird, dann addiere das Auftreten. Beziehst du dich auf E statt D, wird das Auftreten derselben Domain gezählt.

Von den in diesen Fall jeweils 10 Ergebnissen auf Seite 1 sind 7 mehrfach vertreten. Entsprechend ist der SERP Overlap hoch. Ergo können diese ähnlichen, aber nicht identischen Suchanfragen mit einer Seite angegangen werden.

Und noch weitere Dinge fallen auf: Es ranken sehr viele Startseiten. Das ist ein Zeichen, dass es für überregionale Anbieter schwer wird, in die Top 10 vorzustoßen.

Welche SERP Overlap Tools gibt es?

Wenn du nach SERP Overlap Tools bei Google suchst, findest du mehrere (kostenfreie) Tools, z.B. von SEO Revolution.

Apropos kostenfreie Tools: Hier findest du meine Übersicht zu kostenlosen SEO-Tools.

SERP Overlap Tool von SEO Revolution
Beispiel für eines der SERP Overlap Tools

Warum du vielleicht doch den SERP Snippet Scraper nutzen solltest – und eine weitere Alternative

Kurz und knapp: Um Suchergebnisse richtig zu verstehen, sollte man sie sich anschauen. Wer sind die Wettbewerber? Wie sehen Seitentitel und Descriptions aus? Welche SERP-Features werden angezeigt? Diese Informationen erhältst du, wenn du selbst nach den Begriffen suchst.

Ein gänzlich anderes Vorgehen ist, eine einzelne URL in einem SEO-Tool wie SEMrush oder Sistrix zu analysieren. Suche dazu nach dem von dir gewünschten Keyword, nimm dir die rankende URL und gebe sie ins Tool ein. Wenn du nicht gerade eine extreme Longtail-Suchanfrage prüfen möchtest, sollte sie im SEO-Tool deiner Wahl abgedeckt sein.

Der Artikel zu „SEO Tools kostenlos“ von OMR rankte für viele Keywords auf #1 – diese haben dieselbe Intention

Wenn die von dir analysierte URL für viele Keywords auf #1 steht (alternativ in den Top 3), ist das ein klares Signal dafür, dass es sich um eine identische Nutzerintention handelt.

Entsprechend kannst du auch direkt diese Liste für deine Content-Erstellung nutzen, anstatt den SERP-Overlap nochmals in anderen Tools oder manuell zu checken.

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert