Google Bewertungen auf Website einbinden: So geht’s

Abgabe einer Google Bewertung direkt bei Google Maps

Ihr Unternehmen hat gute Bewertungen bei Google Maps (oder über Google Kundenrezensionen) gesammelt? Sie möchten diese „Google Sterne“ jetzt auf Ihrer Website einbinden? Dieser Artikel sagt Ihnen, wie das geht.

Da für Google Maps-Bewertungen und Google Kundenrezensionen eigene Kriterien gelten, ist dieser Artikel in zwei Bereiche unterteilt.

Für lokale Unternehmen: Bewertungen von Google Maps einbinden

Der Standardfall ist die Einbindung von Bewertungen eines Unternehmens aus Google Maps. Diese werden sowohl bei der Ansicht eines einzelnen Unternehmens, als auch bei der Anzeige mehrerer Unternehmen angezeigt.

Google Bewertungen bei Google Maps
Positive Google Bewertungen machen sich auch auf der Website gut

Doch wie können diese Bewertungen auf der eigenen Website eingebunden werden? Und das wahlweise als Bewertungsnote, oder sogar die Bewertungstexte? Vorneweg: Einen direkten, fertigen Code von Google gibt es (bisher) nicht, weshalb auf Drittanbieter zurückgegriffen werden muss.

Google Bewertungen über die offizielle Google API abfragen

Für technisch versierte und solche, die einen technischen Dienstleister haben, die können direkt über die Programmierschnittstelle von Google („API“) auf die Bewertungen zugreifen. Mehr dazu ist unter https://developers.google.com/my-business/content/review-data zu finden.

Google Bewertungen durch CMS-Erweiterung auf der Website einbinden

Viele Websites laufen auf der Basis von Content-Management-Systemen (kurz: CMS) wie WordPress, Drupal oder Typo3. In der Regel gibt es für diese CMS Erweiterungen (Englisch: Plugins), die die Bewertungen eines Google Maps-Profils auf der Website anzeigen können.

Suchen Sie einfach einmal nach dem Namen Ihres Content-Management-Systems plus „Google Bewertungen anzeigen“ bei Google – oder nach Suchanfragen wie „Google Reviews“ in der Erweiterungsübersicht. Diese Suche zeigt zum Beispiel passende Plugins für WordPress.

Google Maps Bewertungen durch Drittanbieter einbinden

Unabhängig von der technologischen Grundlage einer Website (also dem CMS) können über Drittanbieter die Google Maps Bewertungen auf der eigenen Website eingebunden werden. Diese Lösungen kosten natürlich Geld und sind häufig nach Anzahl der Aufrufe preislich gestaffelt.

Anbieter sind beispielsweise Targetbox und Elfsight.

Google Bewertungen als Screenshot einbinden

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich das Einbinden einen Screenshots (Bildschirmfotos) auf der Website. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Bewertungen nicht aktuell sind und von Zeit zu Zeit manuell eine Aktualisierung vorgenommen werden muss.

Hilfreich ist es zudem, wenn die Bewertung direkt auf das eigene Google Maps-Profil verlinken.

Für Online-Shops: Bewertungen von Google Kundenrezensionen einbinden

Mit „Google Kundenrezensionen“ bietet Google ein eigenes Bewertungsmodul für Online-Shops an, um wahlweise den Shop, oder einzelne Produkte zu bewerben.

Google Kundenrezensionen
Eine solche Darstellung können Sie von „Google Kundenrezensionen“ erhalten.

Damit die über diesen Weg generierten Bewertungen auf die eigene Website kommen, sind ein paar technische Anpassungen notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Wenn Sie weitere Tipps rund um Google Bewertungen erhalten möchten, dann werfen Sie einen Blick auf diese Themenseite. Erfahren Sie beispielsweise, wie Sie mehr Google Bewertungen erhalten, einen direkten Bewertungslink erstellen und noch vieles mehr. Alles rund um Online-Marketing für lokale Unternehmen finden Sie im verlinkten Artikel.

Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

2 Gedanken zu „Google Bewertungen auf Website einbinden: So geht’s“

    1. Hallo Sebastian,

      Sorry, deine Mail ist mir durchgerutscht. Schau mal unter https://developers.google.com/my-business/content/prereqs?hl=en und https://developers.google.com/my-business/content/overview?hl=de

      Falls du die ID eines einzelnen GMB-Profils suchst: in der Konfigurationsmaske eines Profils in der Google Suche auf die drei gestapelten Punkte klicken, dann „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ und dort ist dann die Account-ID in den erweiterten Einstellungen zu finden.

      Viele Grüße
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert