Mit Link Checkern fehlerhafte Links & externe Links identifizieren

So sieht der Link-Checker im Browser Plugin "SEO Minion" aus

Für Link Checker gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich zwei Anwendungsfälle:

  • Onpage Optimierung: Fehlerhafte Verlinkungen („Broken Links“) oder unnötige Weiterleitungen innerhalb der eigenen Website identifizieren
  • Offpage Optimierung: Linkprofile von Wettbewerbern analysieren, um neue Linkquellen zu finden

Durch den hohen Einfluss der Offpage-Optimierung auf das Suchmaschinenranking kommen Link Checker besonders häufig im Rahmen des „Linkaufbaus“ zum Einsatz.

Hochwertige Links bringen regelmäßig Besucher auf die eigene Website und beeinflussen idealerweise das Google Ranking positiv. Einige SEO-Tools (hier mein Artikel über kostenlose SEO-Tools) haben sich auf diesen Teil der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.

Zwar gibt es einige kostenfreie Tools, allerdings bieten diese im Vergleich zu kostenpflichtigen Tools eine kleinere Datenbank. Für professionelle Suchmaschinenoptimierer führt deshalb kein Weg an einem kostenpflichtigen Link Check Tool vorbei.

Neben den genannten Tools bieten auch eine Reihe weiterer Allround-SEO Tools Backlinkdaten an.

Bei der Identifizierung von sogenannten „Broken Links“ auf der eigenen Website sind Crawler besonders hilfreich. Da diese internen Links folgen und deren Statuscode überprüfen, können diese mit wenig Aufwand eine umfassende Liste von fehlerhaften Verlinkungen.

Folgende Crawler können Links checken:

Neben den genannten Tools ist eine Überprüfung von Webseiten auf fehlerhaften Links mit diesen Tools möglich:

Auch mittels Browser-Erweiterungen, z.B. dem Plugin „SEO Minion“ (Tipp: SEO-Browserplugins für Firefox und Chrome in der Übersicht) lässt sich die Verfügbarkeit von Verweisen kontrollieren. Dazu bietet der w3c einen Linkchecker.

Mit dem Link Checker von w3c.org ist eine Überprüfung von Links möglich
Share this page

Autor: Stephan Czysch

Seit 2009 arbeite ich im Online-Marketing und bin regelmäßig als Autor aktiv. Nach meinem Abschied aus meiner Online-Marketing-Agentur unterstütze ich als Freelancer und Interim-Manager Unternehmen im Bereich SEO und der Erstellung besserer Websites.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.