Online Marketing Tipps

Bilder SEO: Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder ankommt

Kaum eine Website kommt ohne Bilder daher. Einer der Gründe dafür ist, dass Bilder von Menschen schneller aufgenommen werden können als Text. Die Kombination aus (Bewegt-)Bild und Texte liefert folglich eine gute Grundlage für ansprechende und erfolgreiche Websites. Und wenn man sich bereits viel Mühe macht, einen gut suchmaschinenoptimierten Text zu erstellen, warum dann auch … „Bilder SEO: Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Bilder ankommt“ weiterlesen

ALT-Attribut für Bilder SEO

Das Alt-Attribut, umgangssprachlich auch Alt-Tag genannt, ist für die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen und aus Usability-Gesichtspunkten wichtig. Das Alt-Attribut erfüllt dabei mehrere Zwecke: Es wird angezeigt, wenn ein Bild nicht geladen werden kann Nutzer mit Screenreadern wird der Alt-Text vorgelesen Wenn Bild vom Browser nicht geladen werden, erscheint an deren Stelle die Alt-Attributinformation Um … „ALT-Attribut für Bilder SEO“ weiterlesen

SEO Browser Plugins & Bookmarklets: Der perfekte Browser für Suchmaschinenoptimierer

Die meisten SEO-Checks finden im Browser statt. Doch anstatt umständlich im Quelltext nach Überschriften, Canonical-Tags oder Robots-Angaben und Co., oder gar eine Seite auf einen Crawling-Ausschluss mittels robots.txt zu suchen, können diese Informationen von Browser Plugins direkt sichtbar gemacht werden. Steht die gerade aufgerufene Seite auf Noindex? Wurde das Canonical-Tag definiert? Das entsprechende SEO Browser … „SEO Browser Plugins & Bookmarklets: Der perfekte Browser für Suchmaschinenoptimierer“ weiterlesen

Sitemaps und SEO: XML-Sitemaps und HTML-Sitemaps erklärt

Webseiten können extrem umfangreich und unübersichtlich werden. Um Ordnung in immer größer werdende Webauftritte zu bekommen sind Sitemaps eine ausgezeichnete Lösung. Sitemaps geben eine Übersicht über (alle) auf der Website vorhandenen Adressen – idealerweise inklusive der Hierarchie zwischen den einzelnen Seiten. Je nach Dateiformat wird innerhalb der Suchmaschinenoptimierung zwischen HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps unterschieden. Beide Typen … „Sitemaps und SEO: XML-Sitemaps und HTML-Sitemaps erklärt“ weiterlesen

Meta Robots Tag erklärt: Noindex, Nofollow & mehr

Meta-Angaben sind für die Suchmaschinenoptimierung weiterhin so wichtig wie eh und je. Dabei ist das Meta Robots Tag zusammen mit der Meta Description die wichtigste Angabe, die für einzelne Seiten vorgenommen werden kann. Welche Einstellungen es gibt und wie Sie die Meta Robots und X-Robots Angaben schnell kontrollieren können, erfahren Sie in diesem Artikel. Die … „Meta Robots Tag erklärt: Noindex, Nofollow & mehr“ weiterlesen

50+ kostenlose SEO-Tools für Ihren Erfolg

Für jede Online-Marketing Disziplin gibt es eine große Bandbreite an Tools – so natürlich auch für die Suchmaschinenoptimierung. Doch müssen es immer kostenpflichtige Tools sein? Reicht nicht der Funktionsumfang von kostenfreien Angeboten ebenfalls aus? Besonders private Webmaster und kleine Unternehmen verfügen nicht über das Budget, um jeden Monat 100 Euro und mehr für Tools zu … „50+ kostenlose SEO-Tools für Ihren Erfolg“ weiterlesen